Allgemeine Berichte | 17.09.2024

Einladung zum offenen Dialog

Dokumentation und Erinnerung

Kreis Ahrweiler. Der Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ lädt alle interessierten BürgerInnen zu seinem neuen

Veranstaltungsformat „offener Dialog: Dokumentation und Erinnerung“ ein.

Die verheerende Flut 2021 hat das Ahrtal und die Ahrtaler verändert. Vieles ist nicht mehr wie es war und wird auch nie wieder genau so sein. Vor allem die Menschen, die Angehörige oder Freunde verloren haben, trauern. Wie gehen Betroffene und Bewohner des Tals mit diesem Erbe um? Wie wollen sie sich erinnern oder erinnert werden? Wie möchten sie den vielen Gästen des Ahrtals die Wunden heute und Narben später näher bringen? Es gibt bereits einige Ideen, wie Stätten der Erinnerung umgesetzt werden könnten. Auch der Gedanke eines Flutmuseums beschäftigt die Öffentlichkeit bereits seit geraumer Zeit.

Bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens hat das Land Rheinland-Pfalz Unterstützung signalisiert, allerdings möchte niemand an der Bevölkerung vorbei planen. Daher lädt der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. die Bewohner des Ahrtals zu einem offenen Dialog zum Thema Flut-Erinnern ein. Damit alle BürgerInnen die Möglichkeit haben, den Veranstaltungsort unkompliziert zu erreichen, werden zwei Veranstaltungen angeboten: 26. September 2024 Bad Neuenahr-Ahrweiler, alvitha Eventlocation, Peter-Jansen-Straße 16; 1. Oktober 2024 Dümpelfeld (VG Adenau), „DüNaLü“, Gartenstr. 5.

Um besser planen zu können, bittet der Verein um eine Anmeldung vorab unter nachstehend aufgeführtem Link oder unter Tel. 02641/3083300. Unter dem Link finden sich auch alle weiteren Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen. Es genügt, sich nur zu einer der beiden Veranstaltungen anzumelden, da es jeweils den gleichen Diskussionsaufbau geben wird. Link: https://www.access-tickets.de/Zukunftsregionahr/Dokumentation/

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderpreis 150 Jahre
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Foto: Adobe Stock
179

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay
155

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
650

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
561

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen