Allgemeine Berichte | 20.03.2023

Konzertreihe „Marzellinusmusik“ in der Pfarrkirche Vallendar

„Dominica in Palmis - Orgelmusik und Impulse zum Palmsonntag“

Marzellinusmusik am 2. April 2023

Vallendar. Mit Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Jean Langlais sowie Impulsen von Romano Guardini zum Palmsonntag gestalten Kantor Johann Schmelzer und Pfarrer Martin Laskewicz der Kath. Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am Sonntag, 2. April 2023, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Vallendar eine Veranstaltung der Reihe „Marzellinusmusik“. Dabei steht die Betrachtung des Geschehens des Palmsonntags und der anschließenden Karwoche im Zentrum des dargebotenen musikalischen Geschehens und der betrachtenden, ausdeutenden Texte.

Der Eintritt zur Marzellinusmusik ist frei, um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte wird gebeten.

Zum Auftakt der Marzellinusmusik erklingen Johann Sebastian Bachs Praeludium und Fuge in h-moll (BWV 544), einem Spätwerk des Meisters aus seiner Leipziger Zeit entstanden zwischen 1727 und 1731.

Im Anschluss wird Kantor Johann Schmelzr im Rahmen einer freien Improvisation das Thema aus Bachs Eingangschor der Matthäuspassion „Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“ kombinieren mit dem Choral „Singt dem König Freudenpsalmen“. Der freudige Choral, der an den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem erinnert, wird dabei kontrastiert mit den traurigen Tönen des Eingangschors aus einem Werk Bachs, dass die Passion Jesu in all ihrer Härte darstellt und für uns ausdeutet. Der Spagat zwischen dem jubelnden und so verheißungsvollen Palmsonntag und dem niedergedrückten und schier hoffnungslosen Karfreitag wird so musikalisch erlebbar gemacht.

Den Hauptakzent des Abends setzt ein betrachtender Teil, bei dem Orgelstücke des französischen Komponisten und Organisten Jean Langlais (1907-1991) mit ausdeutenden Texten zum Geschehen der Karwoche aus dem Buch „Der Herr. Betrachtungen über die Passion und das Leben Jesu Christi“ des 1885 in Verona geborenen und 1968 in München verstorbenen römisch-katholischen Priesters, Religionsphilosophs und Theologen Romano Guardini abwechseln.

Jean Langlais war einer der Pioniere der französischen Orgelmoderne. Er selbst war bedingt durch ein Glaukom erblindet, studierte aber am nationalen Institut für junge Blinde in Paris bei Albert Mahaut und Andre Marchal und erhielt Meisterklassenpreise bei Marcel Dupré und Paul Dukas. Er selbst unterrichtete sehr lange am Institut für junge Blinde.

Langlais komponierte eine Vielzahl von Orgelwerken, konzertierte international als Orgelvirtuose und hatte in Paris die Organistenstelle an St. Clothilde inne, wo er Nachfolger von Cesar Franck und Charles Tournemire war. Seine Tonsprache weist impressionistische Züge auf, wobei seine Musik melodisch und rhythmisch aber auch stark durch Charakterzüge des gregorianischen Chorals geprägt ist.

Zu Gehör gebracht werden die Werke „Dominica in palmis“ sowie die „Suite medievale en forme de messe basse“ mit den Sätzen „Prelude“, „Tiento“, „Improvisation“, „Meditation“ und „Acclamations“.

Die Konzerte der Marzellinusmusik-Reihe finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt und widmen sich verschiedenen kirchenmusikalischen Themen; außerdem laden sie ein, sich Zeit für Musik und Besinnung zu nehmen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
294

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
483

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen