Liedpremiere von Andy Neumann und Stephan Maria Glöckner bei „Was ist Was“- Lesung
Doppelte Premiere
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn man schon ein Kinderbuch über die Polizei schreibt, warum dann nicht gleich auch ein Lied? Dachte sich Andy Neumann, der bekannte Ahrtaler Autor des neues „Was ist Was“- Buches „Polizei – für Dich im Einsatz“. Mit Stephan Maria Glöckner gemeinsam schrieb er „Die Polizei“, einen echten Ohrwurm für Kinder und Jugendliche.
Im Rahmen der Premierenlesung mit Signierstunde des Autors auf der Kleinen Bühne im Kurpark wird das Lied am 8. März - Beginn 14 Uhr jetzt ebenfalls erstmals live vorgestellt. Parallel dazu wird das Lied auf allen gängigen Portalen zum Download bereitstehen.
Eine tolle Gelegenheit also, ein wenig Musik zu hören, neugierige Fragen zu stellen und gemeinsam Neues zu erfahren. Das neue „WAS IST WAS - Polizei“- Buch ist am 24. Februar erschienen. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchreihe aus dem Tessloff-Verlag kommt mit neuem Design und stark verändertem Konzept in eine Neuauflage. Das Besondere am „Polizei“-Buch, das letztmalig 2013 überarbeitet wurde: Autor Neumann ist ein BKA- Beamter.
Andy Neumann, im dienstlichen Leben im BKA Meckenheim tätig, war nicht nur wegen seiner eigenen Kinder, die beide zur Zielgruppe gehören, sehr glücklich über die Chance, das Buch zu schreiben: „Gerade in der heutigen Zeit, in der Vertrauen in staatliche Institutionen wichtiger denn je ist, ist die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen ehrlichen und spannenden Einblick in den schönsten Beruf der Welt zu bieten, einfach großartig.“
Ein großes Anliegen war ihm dabei, die Polizei so darzustellen, wie sie ist: offen, hilfsbereit, bürgernah, vielfältig und das hohe Vertrauen der Menschen wert.
Das neue Buch beinhaltet die Polizei in ihrer gesamten Bandbreite: von der Schutz- über die Bereitschafts- bis zur Kriminalpolizei, von der Einstellung über die Ausbildung bis hin in die Spezialisierungen, von Hunden über Pferde bis hin zum Roboter. Am schwierigsten sei gewesen, die riesige Menge dessen, was man eigentlich hätte schreiben wollen, in die sehr engen textlichen Vorgaben zu zwingen, so Neumann.
Gleich zwei Doppelseiten im neuen Buch beschäftigen sich mit Neumanns eigener Dienststelle, dem Bundeskriminalamt. Unter „Willkommen in der Kripo-Zentrale“ wird unter anderem die Rolle des BKA als Zentralstelle dargestellt, die Vielzahl der Berufsfelder angesprochen oder „Superfakten“ etwa aus dem Bereich Fahndung angeboten. Die zweite Doppelseite wirft ein Schlaglicht auf die Arbeit der Sicherungsgruppe, des Mobilen Einsatzkommando und der Identifizierungskommission. Auch die Bundespolizei ist deutlich prominenter vertreten als bisher, der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, trug sogar Zitate bei.
Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass fast alle verwendeten Bilder „Echtmaterial“ aus den Polizeien der Bundesländer, des BKA und der Bundespolizei sind.
Der Eintritt zur „Doppelpremiere“ im Kurpark kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro, ein Büchertisch ist vor Ort vorhanden.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.
Weiterlesen
„Family of Archer Wormersdorf“ würdigt langjährige Verdienste
Ehrenmitgliedschaft für Ralf Schönberg verliehen
Wormersdorf. Der Verein „Family of Archer Wormersdorf e.V.“ verleiht in Anerkennung und Würdigung der langjährigen und außergewöhnlichen Verdienste von Ralf Schönberg die Ehrenmitgliedschaft. Hervorgehoben werden sein herausragendes Engagement und seine beständige Hingabe für die Gemeinschaft sowie seine verlässliche Unterstützung in allen Phasen des Vereinslebens. Der Dank gilt seinem großen Einsatz und seiner Loyalität, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Weiterlesen
Erfolgsreiche Saison für den Fahrer des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC
Günther Borzek gewinnt den Rheinpokal Slalom
Mayen. Mit beeindruckender Konstanz, technischem Geschick und einer gehörigen Portion Leidenschaft hat Günther Borzek, Fahrer des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC, die Slalomsaison 2025 geprägt und sich am Ende den Titel des Rheinpokal Slalom Meistersgesichert. Der routinierte Pilot, der seine Rennen im BMW M3 bestreitet, zeigte eine bemerkenswerte Leistung über die gesamte Saison hinweg – oft...
Weiterlesen
