Benefizveranstaltung der Dünstekovener Dorfvereine

Dorf hielt zusammen und spendetefür die Opfer der Flutkatastrophe

Dorf hielt zusammen und spendete
für die Opfer der Flutkatastrophe

Die Combo „Duo Garage and Friends“ spielten zwei Stunden lang irische Folk Musik im Kalksandsteinstadion zu Dünstekoven. Foto: Jost

Dünstekoven. „Das ganze Dorf hält zusammen“, unter diesem Motto veranstalteten die Dünstekovener Dorfvereine eine gemeinsame Benefiz-Veranstaltung am Kalksandstein-Stadion. Der Reinerlös soll über die AWO Swisttal direkt und ohne Abzug an die Betroffenen der Flutkatastrophe in der Gemeinde Swisttal gehen. „Wir wollen uns solidarisch zeigen mit den Nachbardörfern, die deutlich stärker als Dünstekoven von der Starkregenkatastrophe betroffen sind“, sagten Jonas Fuhs von der KG „Freundschaftsbund“ Dünstekoven, der stellvertretende Löschgruppenführer Thomas Rang, Michael Nettekoven vom Förderverein Alte Schule und Thomas Koch von Rot-Weiß Dünstekoven unisono. Das ließen sich die Dünstekovener nicht zweimal sagen.

So kamen trotz Nieselregen, der den ganzen Tag über andauerte, schon mehr als 70 Gäste zum musikalischen Frühschoppen. Unter schützenden Zelt- und Pavillon-Dächern, die mehr als 100 Freiwillige in den Tagen zuvor gebaut hatten, lauschten sie der stimmungsvollen Blasmusik des Musikvereins Gielsdorf unter der Leitung von Barbara Imhoff. Zuvor hatte Dirk Lüssem als Mitglied der „Echte Fründe“ des RWD in seiner Begrüßungssperre auf den Sinn und Zweck der Veranstaltung hingewiesen, er führte auf seine unnachahmliche Art auch durch das weitere Programm des Tages. Dank der großzügigen Unterstützung von Getränkelieferant Jung-Schröder, Rewe Heimerzheim und der Brauerei Gaffel gab es Speis und Trank zu zivilen Preisen.

Irische Folk-Musik

erfreute das Publikum

Ebenfalls umsonst trat am Nachmittag die Combo „Duo Garage & Friends“ auf, sie spielten mehr als zwei Stunden lang ein großartiges Potpourri aus irischer Folk-Musik. Annette Kirschbaum, Jörg Kaster, Wilfried Straube, Günther Malberg und Hans Bölkow trafen dabei genau den Geschmack des Publikums und gingen auch gerne auf musikalische Wünsche ein. Das eigentlich angesetzte Ligaspiel von Rot-West Dünstekoven gegen den SSV Happerschoß musste von den Gästen mangels Spielermasse leider abgesagt werden, dafür konnten die Zuschauer sich an einem öffentlichen Training der Hausherren ergötzen und dazu leckere Pommes und Bratwurst verzehren. Die Kinder wurden derweil von FSJ-Kraft Bardh Rexhepi mit vielen lustigen Spielen unterhalten. Am Nachmittag belegten die Erwachsenen die umfangreiche Kuchentafel mit Beschlag, und am Abend bevölkerten über 200 Swisttaler den Platz vor dem Kalksandsteinstadion und sorgen so dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und die Opfer der Flutkatastrophe sich auf eine namhafte Spende freuen können.