Allgemeine Berichte | 12.10.2016

Grund zum Feiern bei der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen

Doris Jörgler nun offiziell Rektorin

Das gesamte Lehrerkollegium der Grundschule Sankt Georg, die nun offizielle Rektorin Frau Doris Jörgler (Mitte) und ihr Kollegium v.li.: Barbara Pilz, Lara Ternes, Marta Lukaszewska, Birgit Maas, Nicole Schumacher, Heidi Wiesmann, Jeannine Klimetzki, Lehramtsanwärterin Janine Schmahl, Sekretärin Marianne Over, Integrationshelferin Ulrike Simon von Holst und Gudrun Kohnle.privat

Sankt Katharinen. Jetzt ist es offiziell. Doris Jörgler, die bereits seit sechs Jahren die Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen kommissarisch leitet, ist nun offiziell in ihr Amt ernannt worden und darf sich endlich „Rektorin“ nennen.

Als 2010 die von allen sehr geschätzte Rektorin der Grundschule Sankt Georg, Frau Katharina Krämer, urplötzlich an Lungenkrebs erkrankte und zwei Jahre später dieser heimtückischen Krankheit erlag, war das ein großer Schock für die gesamte Schul- wenn nicht sogar für die gesamte Ortsgemeinschaft von Sankt Katharinen. Doris Jörgler, die damals schon als Konrektorin an der Grundschule arbeitete, übernahm in dieser Funktion sofort kommissarisch die Leitung und bewarb sich später auch für die Rektorenstelle.

Obwohl sie schnell zeigte, dass sie allen Aufgaben einer Rektorin mehr als gewachsen ist, lief doch leider einiges rund um die Besetzung der Schulleiterstelle „schief“ und das hat sowohl Doris Jörgler als auch ihrem Kollegium einiges an Kraft gekostet, in einer Zeit, die noch lange durch die Trauer um einen Menschen bestimmt wurde, der für alle so viel mehr war als „bloß“ Rektorin. Zumal zeitgleich eine weitere sehr geschätzte Kraft des Kollegiums an Krebs erkrankte, Brigitte Pütz erlag fünf Jahre später ebenfalls ihrer Krankheit.

„Ich hatte viele Gründe, zu gehen und mir eine andere Schule zu suchen; ich bin geblieben, weil mir das Kollegium und die Schulgemeinschaft in Sankt Katharinen sehr ans Herz gewachsen sind“, antwortete Doris Jörgler auf die Frage, woher sie die Kraft geschöpft habe, trotz allem nicht ins Wanken zu geraten.

Nach sechs Jahren kommissarischer Leitung empfand es Doris Jörgler nicht mehr als angemessen, ihre offizielle Ernennung in einem größeren Rahmen zu feiern. Umso mehr freute sie sich dann jedoch über die spontane kleine Feier in der Schule, zu der alle Kinder, das Lehrerkollegium, die Schulsekretärin, der Schulelternbeirat, das Team der Betreuenden Grundschule und die Mitarbeiter/innen der Schule erschienen.

„An der Feier haben genau die Menschen teilgenommen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben und die ich in mein Herz geschlossen habe“, strahlte die neue Rektorin, als sie sich nach der Feier bei allen bedankte. Natürlich gab es von vielen Seiten auch noch reichlich Geschenke. „Doch einen Wunsch hätte ich da noch“, hörten viele Doris Jörglers klare Worte in der Menge „dass ich nun endlich in Ruhe meinen Job machen kann!“

Eines ist jedenfalls sicher: Das gesamte Lehrerkollegium ist heilfroh über die Rektorin, die sie nun – endlich – auch offiziell haben. „Frau Jörgler geben wir nicht mehr her!“, da sind sich alle einig. Und ist es nicht auch irgendwie schön, dass Frau Krämer ihre Nachfolgerin selbst ausgebildet hat? Vor vielen Jahren war Frau Jörgler Lehramtsanwärterin an der Grundschule in Sankt Katharinen und Katharina Krämer war ihre Mentorin.“

Personalrätin Heidi Wiesmann gratuliert der frisch gebackenen Rektorin Doris Jörgler.

Personalrätin Heidi Wiesmann gratuliert der frisch gebackenen Rektorin Doris Jörgler.

Das gesamte Lehrerkollegium der Grundschule Sankt Georg, die nun offizielle Rektorin Frau Doris Jörgler (Mitte) und ihr Kollegium v.li.: Barbara Pilz, Lara Ternes, Marta Lukaszewska, Birgit Maas, Nicole Schumacher, Heidi Wiesmann, Jeannine Klimetzki, Lehramtsanwärterin Janine Schmahl, Sekretärin Marianne Over, Integrationshelferin Ulrike Simon von Holst und Gudrun Kohnle.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Wunschbaum
First Friday Anzeige Dezember
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige