Allgemeine Berichte | 29.06.2021

Rotary Club Bonn-Rheinbach

Dr. Georg Kovermann ist der neue Präsident

Traditionell rotierenden Wechsel durchgeführt

Der bisherige Clubpräsident, Klaus-Peter von der Eltz (links) und der neue, Georg Kovermann (rechts mit Amtskette).Foto: privat

Rheinbach. Der Rotary Club Bonn-Rheinbach führte den traditionellen rotierenden Wechsel im Amt des Präsidenten am Sonntag, dem 26. Juni 2021 im Waldhotel in Rheinbach durch. Klaus-Peter von der Eltz übergab sein Amt mit dem Wechsel der Amtskette an seinen Nachfolger, Dr. Georg Kovermann. Rückblickend beschrieb von der Eltz das coronabedingt wohl außergewöhnlichste Jahr in der vierzigjährigen Clubgeschichte. Durch wöchentliche virtuelle Treffen wurde die Verbindung bei allen Einschränkungen aufrechterhalten. Die Vorträge unter dem Motto „Die Welt im Wandel“ gaben viele nachdenkenswerte Anregungen. Die Beteiligung der Mitglieder blieb erfreulicherweise auf hohem Niveau.

Der neue Präsident, Dr. Georg Kovermann praktiziert als Tierarzt in Rheinbach. Seine Ziele für die Clubführung beschrieb er für die Nachcoronazeit mit den Schlagworten: Freundschaften vertiefen, Zusammenhalt intensivieren und neue Freundinnen/Freunde gewinnen.

Der Ämterwechsel fand mit spürbarer Wiedersehensfreude im festlichen Rahmen unter strikter Beachtung der Schutzregelungen statt.

Fact Sheet

Der RC Bonn-Rheinbach hat 66 Mitglieder, davon 10 Frauen. Die Mitglieder decken ein breites berufliches Spektrum ab. Der Club besteht seit 1981. Die Mitglieder treffen sich wöchentlich zu Vorträgen, Gedankenaustausch und gemeinsamen Essen. Die soziale Selbstverpflichtung wird durch Einzelhilfen und die dauernde Unterstützung des Programms „Lesen lernen -Leben lernen“ an Grundschulen erfüllt. Coronabedingt wurde der jährliche Jugendaustausch – ein Markenzeichen des Clubs – abgesagt.

Für soziale Zwecke hat der RC Bonn-Rheinbach im ablaufenden rotarischen Jahr, das am 30. Juni endet, 20.000 Euro gespendet.

Der bisherige Clubpräsident, Klaus-Peter von der Eltz (links) und der neue, Georg Kovermann (rechts mit Amtskette).Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Das Aufstellen des Kirmesbaumes ist Tradition
42

Nickenich. Vier Tage lang stand Nickenich ganz im Zeichen seiner traditionellen Kirmes. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Dorfplatz gefeiert, gelacht und gemeinsam Zeit verbracht. Die Ortsgemeinde Nickenich und der Kultur- und Gesellschaftsverein hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nickenich und der Umgebung anlockte.

Weiterlesen

 VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong beim Fassanstich.
30

Thür. Im Urlaub verblüfft der Sohn die Eltern mit der Ankündigung: „Ich gründe eine Band.“ Um sie zwei Stunden später ähnlich wortkarg noch mehr zu verblüffen: „Die Band steht.“ Und kein Jahr später feierte diese, Donnerwerk, ihr öffentliches Debüt beim Rock am Sumpf 2026 in Thür. Als Schirmherrn der Veranstaltung versprachen VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und für den Kreis Pascal Badziong nicht zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2234

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen

Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
137

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen