Allgemeine Berichte | 11.08.2022

WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz

Dr. Pascal Seffern ernannt

Neuer Professor den Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (re.) und Prof. Dr. Pascal Seffern. Foto: Hochschule Koblenz

Koblenz. Ab sofort verstärkt ein neuer Professor den Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz: Dr.-Ing. Pascal Seffern übernimmt am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen die Professur „Silikatkeramik“ und wird sich dort vor allem mit Werkstoffverbunden zwischen der Silikatkeramik und weiteren Werkstoffen beschäftigen. Auch das Thema Recycling von bereits gesinterten, also temperaturbehandelten Keramiken und die Reduktion der Emissionen im keramischen Produktionsprozess gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten. Der kürzlich ernannte Professor kennt die Hochschule Koblenz bereits sehr gut: Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker und anschließendem Fachabitur startete er 2008 sein Diplom-Studium der Werkstofftechnik Glas und Keramik am WesterWaldCampus und schloss dieses vier Jahre später erfolgreich ab. Während seines darauffolgenden Masterstudiums Ceramic Science and Engineering in Kooperation mit der Universität in Koblenz war Seffern bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus in Höhr-Grenzhausen tätig. Hier entwickelte er Dentalkeramiken und arbeitete an der rheologischen Charakterisierung von Suspensionen. Außerdem begann er mit seiner Promotion, die er schließlich 2017 an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mit „magna cum laude“ abschloss. Sefferns Dissertation trägt den Titel „Beitrag zur Identifizierung rheologischer Wechselwirkungen von Kaolinen in wässrigen Systemen“. Im Anschluss war Seffern als Projektingenieur bei der Corning GmbH in Kaiserslautern angestellt und dort unter anderem für das technische Lieferantenmanagement und Problemanalyse zuständig. Er wechselte 2020 zur Friesland Porzellanfabrik GmbH & Co. KG, wo er bis zuletzt als Werksleiter auch die strategische Entwicklung und die Mitarbeiterführung des Werkes verantwortete. Mit Ernennung als Professor kehrte er nun zurück an seinen früheren Studienort, den WesterWaldCampus. „Die Professur an der Hochschule Koblenz vereint für mich alle positiven Aspekte des beruflichen Lebens. Die Vermittlung des immer aktuellen Wissensstandes an Studierende in einem sehr vielfältigen Fachgebiet – und das in Kombination mit der stetigen Weiterentwicklung des Wissens – ist ein starker Anreiz für mich“, betont Seffern. Auch die anwendungsnahe Forschung in Zusammenarbeit mit der Industrie sei ein wichtiger Faktor für ihn.

Der junge Professor ist Vater einer dreijährigen Tochter und lebt mit seiner kleinen Familie in seiner Geburtsstadt Linz am Rhein. Neben der Zeit mit seiner Familie schätzt er auch das Kochen.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (re.) und Prof. Dr. Pascal Seffern. Foto: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2283

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern