„Blick ins Archiv“

Dr. theol. Martin Persch, blieb Adenau bis zu seinem Tod verbunden

Seine Mitarbeiter nannten ihn „Google auf zwei Beinen“

11.12.2018 - 08:56

1. Dezember:

- Am 1. Dezember 1918, vor 100 Jahren, wurde die Kripper Pfarrei „St. Johannes von Nepomuk“ selbstständig – allerdings nur vorübergehend: Heute ist sie Teil der Pfarreiengemeinschaft Remagen.

- Am 1. Dezember 2008, vor zehn Jahren, verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig in Remagen acht „Stolpersteine“ zur Erinnerung an Remagener Juden, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ermordet wurden.

- Fans des ehemaligen SC 07 Bad Neuenahr gründeten am 1. Dezember 2013, vor fünf Jahren also, im Killybegs Irish Pub in Bad Neuenahr den Sport-Klub Wadenheim als integrativen Fußballverein.

2. Dezember:

- Der damalige Bürgermeister Franz Josef Zimmer stellte am 2. Dezember 1953, vor 65 Jahren also, im Rathaus von Sinzig erstmals die Sammlung des Heimatmuseums der Stadt öffentlich vor und legte damit den Grundstein für das heutige Heimatmuseum im Sinziger Schloss.

- Am 2. Dezember 1993, vor 25 Jahren also, erfolgte der symbolische erste Spatenstich zu dem von Norbert Görres († 2009) angeregten Bau der Weinbergskapelle „St. Urban“ oberhalb von Ahrweiler. Die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr veranstaltet an der Kapelle Jahr für Jahr am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ein Erntedank- und Kapellenfest.

4. Dezember:

- Am 4. Dezember 2013, vor fünf Jahren, verstarb in Osnabrück der aus Adenau stammende Philosoph Prof. Dr. Heribert Boeder, der Begründer des „logotektonischen Denkens“.

6. Dezember:

- Am Nikolaustag 1993, vor 25 Jahren also, ging der Adenauer Bürgerkanal erstmals auf Sendung.

8. Dezember:

- Am 8. Dezember 1813, vor 205 Jahren, wurde in Kerpen bei Köln Adolph Kolping geboren. Als katholischer Priester setzte er sich insbesondere mit der sozialen Frage auseinander und gründete das nach ihm benannte Kolpingwerk. Seine Grundsätze werden heute in Deutschland von etwa 2600 Kolpingfamilien umgesetzt, im Kreis Ahrweiler, etwa von den Kolpingfamilien Ahrweiler, Altenahr, Bad Neuenahr, Dernau, Remagen und Sinzig.

- Am 8. Dezember 1903, vor 115 Jahren, starb in Recklinghausen der Kirchenbaumeister Lambert von Fisenne, der auch drei katholische Pfarrkirchen im Kreis Ahrweiler entwarf: die St.-Martin-Kirche in Holzweiler („Grafschafter Dom“), die St.-Kunibert-Kirche in Hönningen und die St.-Michael-Kirche in Reifferscheid.

- An Fisennes Todestag wurde die evangelische Apostelkirche in Burgbrohl eingeweiht. Auffällig ist ihre farbliche Gestaltung mit roten Lavakrotzen vom nahen Kunkskopf und heimischem Tuff.

- Die Mitglieder des Junggesellenvereins Wassenach 1899 trafen sich heute vor 100 Jahren, am 8. Dezember 1918, im Lokal von Peter August Adams zu ihrer ersten Versammlung nach dem Ersten Weltkrieg.

9. Dezember:

- Am 9. Dezember 1913, vor 105 Jahren, wurde die St.-Nikolaus-Kapelle in Dankerath benediziert.

- Am 9. Dezember 1958, heute vor 60 Jahren, starb der Sanitätsrat Dr. Georg Habighorst. Er wurde auch „Engel von Ahrweiler“ genannt, weil er die Menschen medizinisch versorgte, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im Silberberg-Tunnel oberhalb von Ahrweiler Schutz vor Bombenangriffen suchten.

10. Dezember:

- Am 10. Dezember 1913, vor 105 Jahren also, wurde Benedicta Maintz geboren. Sie war ab 1971 Generaloberin des Ursulinenordens und Vorsitzende der Ordensoberinnen in Deutschland. Nach ihrem Amtsantritt als Generaloberin öffnete sie die Pforten der Congregation der Ursulinen vom Calvarienberg Ahrweiler, um auf ein vertrauensvolles Miteinander von Kloster und Bevölkerung hinzuwirken. Für die katholische Frauengemeinschaft „St. Laurentius“ Ahrweiler organisierte die 2005 in Ahrweiler verstorbene Ordensfrau Auslandsreisen, Vorträge und Besinnungstage.

11. Dezember:

- Der heutige Dienstag ist der 70. Geburtstag des am 11. Dezember 1948 geborenen Dr. med. Christoph Smolenski aus Ahrweiler. Von 1983 bis März 2016 war er Chefarzt der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik in Ahrweiler. Im März 2016 trat er als Chefarzt zurück, blieb aber weiterhin ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Klinik.

13. Dezember:

- Der Todestag des am 13. Dezember 668 verstorbenen heiligen Jodokus jährt sich am heutigen Mittwoch zum 1350. Mal. Bewohner aus der Eifel sowie von Rhein, Mosel und Ahr pilgern seit mehr als 400 Jahren an den letzten beiden September- und den ersten beiden Oktober-Wochenenden zur St.-Jost-Kapelle oder zur Pfarrkirche „St. Quirin und Dionysius“ in Langenfeld, in der eine Reliquie des Heiligen aufbewahrt wird. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es Jodokus-Bruderschaften, die Jahr für Jahr nach Langenfeld pilgern – etwa in Ahrweiler, Dernau, Hönningen, Löhndorf, Sinzig, Westum und Wershofen.

- 47 Remagener gründeten heute vor 65 Jahren, am 13. Dezember 1953, unter dem Vorsitz von Theo Noll die Kolpingfamilie Remagen.

- Am gleichen Tag wurde an der Osteinfahrt nach Bad Bodendorf die von der örtlichen St.-Sebastianus-Bruderschaft gebaute St.-Sebastianus-Kapelle eingeweiht.

- 25 Jahre später, am 13. Dezember 1978, ist der Heimatverein Oberzissen gegründet worden. Dessen Mitglieder können also heute das 40-jährige Bestehen ihres Vereins feiern.

14. Dezember:

- Heute vor 95 Jahren, am 14. Dezember 1923, wurde die St.-Barbara-Kapelle in Pitscheid eingeweiht, die als Prototyp einer kleinen Landkirche der 1920er-Jahre gelten kann.

15. Dezember:

- Inge Bloser, die Ehefrau des damaligen Bad Neuenahrer Bürgermeisters Wilhelm Bloser, warf am 15. Dezember 1948, heute vor 70 Jahren, die erste goldene Kugel in einen Roulette-Kessel der Spielbank Bad Neuenahr und eröffnete damit den Betrieb der ersten Nachkriegs-Spielbank in Deutschland.

18. Dezember:

- Zu Ehren von St. Georg, der seit 1650 im Dorf verehrt wird und der Schutzpatron der örtlichen Pfarrkirche ist, gründeten 17 junge Männer aus Löhndorf am 18. Dezember 1753, vor 265 Jahren also, die Sankt-Georgius-Bruderschaft. Aus ihr ging der heutige Junggesellenverein „St. Georg“ hervor.

- Das im Jahr zuvor ausgewiesene 50 Hektar große Naturschutzgebiet „Aremberg“ wurde am 18. Dezember 1978, vor 40 Jahren also, auf eine Größe von 130 Hektar erweitert. Schutzzweck ist der Erhalt der 623 Meter hohen Basaltkuppe des Arembergs samt Burgruine als Standort seltener Pflanzen und als Lebensraum bedrohter und seltener Tierarten.

20. Dezember:

- 18 Mayschosser Winzer gründeten am 20. Dezember 1868, heute vor 150 Jahren, die heutige Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr als erste Winzergenossenschaft der Welt.

- Der Weg, der an der ehemaligen Synagoge in Wadenheim vorbeiführte, erhielt nach dem Bau der Synagoge im Jahr 1901 den Namen „Tempelstraße“. Auf Initiative des damaligen NSDAP-Ortsgruppenleiters Thür wurde sie heute vor 80 Jahren, am 20. Dezember 1938, also wenige Wochen nach der Reichspogromnacht, in „Wadenheimer Straße“ umbenannt. Diesen Namen hat die Straße noch heute.

21. Dezember:

- Am 21. Dezember 1958, heute vor 60 Jahren, starb der aus Trier stammende Architekt Peter Marx, Erbauer der katholischen Pfarrkirchen von Heppingen, Ramersbach, Königsfeld und Karweiler.

24. Dezember:

- An Heiligabend des Jahres 1873, vor 145 Jahren also, starb der aus Ahrweiler stammende Weinbauer und Kaufmann Georg Kreuzberg, Entdecker der Apollinaris-Quelle an der Grenze von Bad Neuenahr und Heppingen sowie der Neuenahrer Quellen. Wie kein Anderer prägte er das Gesicht der Kurstadt.

25. Dezember:

- Seine Mitarbeiter nannten ihn „Google auf zwei Beinen“: Am 25. Dezember 2013, vor fünf Jahren, starb Dr. theol. Martin Persch, Direktor des Bistumsarchivs in Trier. Martin Persch, am 15. Februar 1948 in Linz am Rhein geboren, wuchs in Adenau auf und blieb dem Städtchen bis zuletzt verbunden. In den Jahren von 1971 bis zu seinem Tod schrieb er 44 Beiträge für das Jahrbuch der Stadt Adenau – meist über Personen der Zeitgeschichte, die in Adenau wirkten oder die dort oder im Umland aufgewachsen waren.

29. Dezember:

- Wegen des Doppelmordes von zwei Schwestern wurde am 29. Dezember 1803, heute vor 115 Jahren, der in Ahrweiler geborene und aufgewachsene Priester Peter Joseph Schäffer mit der Guillotine hingerichtet.

31. Dezember:

- Am 31. Dezember 1798, vor 220 Jahren, wurde in Köln Anna Barbara Schäfer geboren. Als „Mutter Teresia“ legte sie später mit der Gründung des Klosters Calvarienberg in Ahrweiler zugleich den Grundstein für die Schulen auf dem Calvarienberg und sie leistete einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung von Mädchen in Ahrweiler.

- Am 31. Dezember 1983, vor 35 Jahren, starb Dr. jur. Hans Kemming, der während der Nazizeit Bürgermeister der Römerstadt gewesen war. Bemerkenswert ist, dass er im Jahr 1951 erneut zum Bürgermeister der Römerstadt gewählt wurde – und dies bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1962 blieb. Die kleine Anhöhe mit Aussichtsrondellchen am westlichen Ende der Remagener Rheinpromenade wird noch heute „Kemminghöhe“ genannt.

- Auf der ehemaligen Kreismülldeponie Oedingen wurden insgesamt mehr als eine Million Kubikmeter Hausmüll aus dem Kreis Ahrweiler abgeladen – von der Übernahme der Deponie durch den Kreis am 1. Januar 1973 bis zu ihrer Schließung am 31. Dezember 1998, vor 20 Jahren also. Rund 24 Millionen Mark wurden während dieser Zeit in die Deponie investiert. Die anschließende Rekultivierung kostete noch einmal etwa neun Millionen Mark.

Weitere Infos zu den Jubiläen und Jahrestagen des Monats Dezember unter aw-wiki.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service