Allgemeine Berichte | 11.10.2016

Koblenzer Gartenkultur: Herbstvergnügen und Drachenfest

Drachenfest im Festungspark

Drachenfest im Festungspark

Koblenz. Der Festungspark ist zu jeder Jahreszeit schön - auch im Herbst, wenn die Blätter der Bäume am Rand des Parks in herbstlichen Tönen leuchten. Herbstzeit ist auch Drachenzeit: Beim großen Drachenfest steht das Fliegen mit dem eigenen Drachen im Vordergrund – wer keinen Drachen dabei hat, kann sich vor Ort einen Trapezoid-Drachen oder einen Deko-Papierdrachen bauen und auch käuflich erwerben. Jedoch sind auch Profis geladen, die ihre Künste mit Lenk-, Kunst- und Großdrachen zeigen. Gerne geben die Experten ihr Wissen an die Besucher weiter. Kreativangebote mit der Bastelaktion des „Kreativen Grüns“ zum Thema Drachen mit Drachenlaternen und Drachenmasken, die Ausstellung „Tierische Stadtbewohner“, sowie Bewegung & Spiel mit dem „KOWELIX“ runden das Programm ab. Der unersättliche Walkt-Act „Onil der Drache“ mischt sich mit seiner Begleiterin in das Getümmel. Der grüne Allesfresser liebt es, all das zu verschlingen, was ihm an Unrat vor die Füße fällt und verwandelt es in kostbare Schätze. Auch die Besucher können das kinderliebende Recycling-Wunder füttern und bestaunen. Ebenso wird das Stelzentheater Circolo an diesem Tag auf den Flächen des Festungsparks unterwegs sein. „Feuer“ und „Luft“ werden die Besucher mit Witz und Charme in den Zauber der Elemente hineinziehen. Die Freunde der Bundesgartenschau zeigen im Festungspark letztmalig die Ausstellung KOvisionen von Gabi Novak-Oster und Detlef Oster. Das Künstlerehepaar stellt den Kalender zu der Ausstellung in der Seilbahn vor. Die Seilbahn Koblenz GmbH hat sich für die Kinder mit einem Luftballon Weitflug-Wettbewerb wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Attraktive Preise warten auf die Kinder deren Luftballons die weiteste Strecke zurücklegen. Der Besuch des Drachenfestes im Festungspark ist kostenfrei. Mit der Seilbahn Koblenz schweben die Besucher spektakulär über den Rhein zum Drachenfest und mit der Kombikarte Seilbahn und Festung ins Herbstvergnügen. Kinder zwischen sieben Jahre bis einschließlich 17 Jahre, die zum Drachenfest mit einem Drachen an die Kassen der Koblenzer Seilbahn kommen, fahren an diesem Tag kostenlos!

Herbstvergnügen in der Festung Ehrenbreitstein

In der Felsentorwache der Festung Ehrenbreitstein öffnet die Kulturpädagogik ihre Herbst-Werkstatt, in der Bastelspaß für Groß und Klein geboten wird. Der Lichthof der Langen Linie verwandelt sich in einen Genuss-Marktplatz, auf dem regionale Produkte und saisonale Köstlichkeiten verführerisch duften.

Darüber hinaus bietet das Haus des Genusses Kostproben aus dem WeinReich Rheinland-Pfalz an. In den Ausstellungen finden spezielle Themenführungen statt, und in der Eiszeitsafari-Ausstellung warten faszinierende Exponate auf kleine und große Besucher.

Die Museumspädagogik lädt zudem in den Hands on-Erlebnisbereich sowie zum kreativen Basteln ein. Mit preußischem Schneid und in historischen Uniformen versetzt das Regiment Nr. 9 der Preußischen Fußartillerie die Festungsbesucher in die Erbauungszeit der heutigen Anlage. Der Verein der Koblenzer Gästeführer lässt bei seiner öffentlichen Festungsführung Geschichte an Originalschauplätzen lebendig werden, die „Ökumene in der Festungskirche“ präsentiert in der Festungskirche eine Collage aus Musik, Kunst und Wort.

André Wittlich lädt als „Der ewige Soldat“ auf eine gemeinsame Reise durch die spannende Vergangenheit der Festung ein, der Festungskanonier schießt Salut und weiß bei seiner „Führung im Waffenrock“ Erstaunliches und Kurioses us dem Leben der alten Preußen zu berichten. Tipp für alle, die mit der Seilbahn schweben möchten: In der Kombikarte ist sowohl der Festungseintritt als auch Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn enthalten! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Festungspark bietet das Café Hahn Speisen und Getränke an – oder nutzen Sie die Genüsse des Herbstvergnügens in der Festung Ehrenbreitstein. Vorschau: Die Saison der Koblenzer Gartenkultur in 2017 wird am 30. April im Schlosspark unter anderem mit einem großen Gartenmarkt eröffnet.

Termin Saisonabschluss: Sonntag, 30. Oktober, Veranstaltungszeiten: Drachenfest: 11 bis 16 Uhr; Herbstvergnügen: 10 bis 18 Uhr; Betriebszeiten Seilbahn: 9.30 bis 19 Uhr. Info: www.koblenzer-gartenkultur.de, www.diefestungehrenbreitstein.de, www.freunde-der-buga-koblenz-2011.de, www.seilbahn-koblenz.de.

Drachenfest im Festungspark

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung