Allgemeine Berichte | 12.01.2018

Die Landschaft von Müll befreien - Zeitraum vom 1. Februar bis 30. April

Dreckweg-Tag: Akteure können wieder planen

Ehrenamtlich in Aktion beim Dreckweg-Tag: Die Vereinsmitglieder des Fischereiverbandes Ahr e.V. packten 2017 tatkräftig mit an. Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Vereine, Gemeinden und Bürger können die kreisweite Saubermachaktion „Dreckweg-Tag“ im Zeitraum vom 1. Februar bis 30. April nach eigener Terminplanung durchführen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) unterstützt den Frühjahrsputz in Feld und Flur auch in diesem Jahr. Bei der Aktion im Jahr 2017 nahmen 78 Vereine und Gruppen mit rund 1.800 ehrenamtlichen Helfern teil. Insgesamt wurden mehr als 85 Tonnen an illegal entsorgten Abfällen aufgenommen. Der AWB stellt den ehrenamtlichen Helfern Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Die beim Dreckweg-Tag gesammelten Abfälle werden beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen sowie dem Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach kostenfrei angenommen. Bei Bedarf kann auch ein Container bereitgestellt werden. Jede Gruppe kann bei der Müllsammelaktion eigenverantwortlich vorgehen. Allerdings müssen die Vorgaben des Naturschutzes beachtet werden. Bei der Planung und Durchführung ist zu berücksichtigen, dass Rodungen und Rückschnitte von Gehölzen beim Dreckweg-Tag nicht erlaubt sind. Außerdem sollte Abfall, der sich in dichten Hecken befindet, nach Möglichkeit vor dem 1. März gesammelt werden. Der Abfall-Ratgeber 2018 gibt weitere Hinweise (Seite 66 und 67). Anmeldungen und Fragen zum Dreckweg-Tag nimmt der AWB entgegen, Tel. (0 26 41) 97 52 58, E-Mail: Janina.Hedrich@awb-ahrweiler.de, im Gebäude der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Ehrenamtlich in Aktion beim Dreckweg-Tag: Die Vereinsmitglieder des Fischereiverbandes Ahr e.V. packten 2017 tatkräftig mit an. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage