Allgemeine Berichte | 14.09.2023

Aufforstungsaktion von Wäller helfen e.V.

Drei Jahre und 60.000 Bäume

I diesem Herbst wird ts der 60.000. Baum gepflanzt.  Foto: Wäller helfen e.V.

Region. Björn Flick hatte im Jahr 2021 eine Idee: Gemeinsam mit dem Verein Wäller Helfen e.V. und einem großen Netzwerk wollte er einen Wald pflanzen. Doch er hätte nie erwartet, dass diese Aktion einen solchen Erfolg haben würde. Ursprünglich hätte er 500 Bäume gebraucht, um einen Wald zu pflanzen. Doch mittlerweile ist das Projekt so weit gediehen, dass in diesem Herbst bereits der 60.000. Baum gepflanzt wird. Die Aktion hat sich mittlerweile auf alle zehn Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis, den Landkreis Neuwied und Puderbach ausgedehnt. Mehr als 20 Wäller Helfen-Wälder sind mittlerweile in der Region entstanden. Der Verein arbeitet eng mit Unternehmen, Vereinen und Gemeinden zusammen, um jedes Jahr im Herbst die Bäume zu pflanzen, die im Zeitraum vom 1. September bis zum 31. August gesammelt wurden. Es ist ein großer Erfolg, dass so viele regionale Unternehmen für die Aktion gewonnen werden konnten.

Jedes Unternehmen, das es schafft, mindestens 500 Bäume zu generieren, bekommt die Ehre, dass der Wald nach ihm benannt wird. Auch viele Ortsgemeinden haben sich der Aktion angeschlossen und freuen sich jedes Jahr darauf, mit dabei zu sein. Schulen und Kindergärten haben bereits ihren eigenen Schulwald gepflanzt. Es ist ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, ihren Wald jedes Jahr bei einem Wandertag zu besuchen. Auch in den nächsten zehn oder 20 Jahren wird es möglich sein, ein Klassentreffen im Wald abzuhalten.

Die Aufforstungsaktion hat nicht nur den Zweck, Bäume zu pflanzen. Sie hat auch noch eine weitere wichtige Funktion; Vorstand Björn Flick betont den Umweltbildungscharakter des Projekts. Als einer der größten Partner konnte der Verein die Westerwaldbank gewinnen, die bereits mehr als 60.000 Euro in das Projekt investiert hat. Auch die Postcode Lotterie beteiligt sich mit 60.000 Euro. Das Ziel, 100.000 Bäume für die Region und die Heimat zu pflanzen, rückt so jedes Jahr näher.

Wer 2024 mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an info@wallerhelfen.de bewerben. Voraussetzung ist eine Fläche von mindestens einem Hektar, Manpower und die Lust und Motivation am Umweltprojekt. Interessierte können auch bei einem der diesjährigen Pflanztermine vorbeischauen:

Pflanztage Alpenrod: 18. und 21. November und

Pflanztag Weidenhahn: 4.1 November

Pflanztag Ettinghausen: 4. November

Pflanztag Erinnerungswald Seck: 11. November

Pflanztag VG Puderbach: 18. November

Pflanztag Heiderbach: 25. November

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden: www.waellerhelfen.de.BA

I diesem Herbst wird ts der 60.000. Baum gepflanzt. Foto: Wäller helfen e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige