Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Drei Jahrzehnte Engagement

Remagen. Die KirchenVolksBewegung „Wir sind Kirche“ hat vom 7. bis 9. November ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Die Tagung stand unter dem Motto „Macht-Ohnmacht-Hoffnung“ und bot zahlreiche nachdenklich und auch hoffnungsfroh stimmende Beiträge, die die aktuellen Umbrüche und Reformfragen innerhalb der katholischen Kirche reflektierten. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.wir-sind-kirche.de.

Im Rahmen dieser „Geburtstags“Bundesversammlung wurde für diese Reformbewegung auch ein neues Bundesteam gewählt: Ma Adler, ic. theol., Philosophin, Studienrätin i.R., Jemgum (Bistum Osnabrück)

Sigrid Grabmeier, Magistra der Volkskunde, Deggendorf (Bistum Regensburg) Konrad Mundo, Baustoffverfahrenstechniker i.R., Berlin-Biesdorf (Erzbistum Berlin) Christoph Schomer, Jurist, Coach für Organisations- und Personalentwicklung, Remagen (Bistum Trier) Christian Weisner, Stadtplaner i.R., Dachau (Erzbistum München und Freising)

Der Verein Wir sind Kirche e.V. wählte ebenfalls eine neue Vorsitzenden-Gruppe: Johann Bürgstein, Hörgeschädigtenpädagoge, Schleswig (Erzbistum Hamburg) Susanne Ludewig, Romanistin, Kassel (Bistum Fulda) Ute Heberer, Rheinstetten (Erzbistum Freiburg)

Wir sind Kirche blickt auf drei Jahrzehnte Reformarbeit in Deutschland und Österreich zurück. Dabei werden mit „We are Church - International“ - auch Irland und weitere Ländern in den Blick genommen. Unsere Kirchenvolksbewegung setzt dank des Engagements unzähliger Ehrenamtlicher weiter auf eine ökumenisch-orientierte Kirche ohne Klerikalismus und Ausgrenzung, die Teilhabe, Geschwisterlichkeit, umfassende Gleichberechtigung und Transparenz lebt.

In diesem Sinne begleitet Wir sind Kirche mit kritisch-geschwisterlichem Blick auch die Aktivitäten in den Gemeinden vor Ort. In den kommenden Monaten wird sich Wir sind Kirche weiterhin aktiv in Prozesse einbringen wie z.B. bei der letzten Vollversammlung des Synodalen Weges im Januar oder der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Februar oder auf dem Katholikentag 2026 in Würzburg.

Herzliche Einladung zum Mitmachen vor Ort !

Ganz einfach schreiben an: remagen@wir-sind-kirche.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Anzeige KW 8
Närrische Preise
50% Aktionspreise
Titelanzeige
Wohnfabrik
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Selbständig und umsorgt
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne