18. Mülheimer Orgelexkursion

Drei Orgeln ausdrei Jahrhunderten

Drei Orgeln aus
drei Jahrhunderten

Die Orgel der Johanniskirche in Lahnstein.privat

Mülheim. Die diesjährige Orgelexkursion startet am Samstag, 24. März, um 9 Uhr an der Rheinlandhalle in Mülheim-Kärlich, Stadtteil Mülheim.

Von dort aus fahren die TeilnehmerInnen mit privaten Pkws nach Niederlahnstein, wo in der an der Lahnmündung gelegenen Johanniskirche die 2013 von der Orgelbaufirma Claudius Winterhalter erbaute Orgel (zwei Manuale, 21 Register) zu hören sein wird.

Von dort geht es in die nahe gelegene Kirche St. Martin in Oberlahnstein. Dort steht ein historisch bedeutendes Instrument des Orgelbauers Johann Michael Stumm (Rhaunen-Sulzbach) aus dem Jahr 1742.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren die TeilnehmerInnen in den Nachbarort Braubach, wo in der evangelischen Markuskirche die unveränderte Orgel der Firma E. F. Walcker (Ludwigsburg) aus dem Jahr 1901 erklingen wird.

Die Rückankunft ist um circa 17 Uhr. Anmeldeschluss ist der 17. März. Anmeldung und weitere Informationen: Dekanatskantor Markus-Joh. Lamprecht, Telefon: (0 26 30) 8 48 41, E-Mail: markusjohlamprecht@web.de.