Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Außergewöhnliches Engagement geehrt

Drei neue Ehrenoffiziere für die Ehrengarde der Stadt Neuwied ernannt

Markus Schröder, Jan Einig und Christian Scheinost wurden zu Ehrenoffizieren der Ehrengarde ernannt.  Foto: privat

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Mit der Ernennung zum Ehrenoffizier ehrt die Ehrengarde Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um Gemeinschaft, Zusammenhalt und ehrenamtliches Wirken verdient gemacht haben. Umso größer war die Freude, gleich drei neue Mitglieder in diesen besonderen Kreis aufnehmen zu dürfen.

Zu den Geehrten zählt Markus Schröder, der seit Jahrzehnten eng mit der Ehrengarde und dem Neuwieder Karneval verbunden ist. Ob als Tanzoffizier, Büttenredner, Präsident oder Prinz der Session 2019/2020 – Schröder hat über viele Jahre Verantwortung übernommen und die Garde nachhaltig geprägt. Besonders hervorgehoben wurde sein langjähriges Engagement als Trainer des aktiven Korps, das für Kameradschaft, Gemeinschaft und gelebten Gardestolz steht.

Ebenfalls zum Ehrenoffizier ernannt wurde Pfarrer Christian Scheinost von der Pfarrei St. Matthias. Er ist für die Ehrengarde weit mehr als ein geistlicher Begleiter: Mit Offenheit, Herzenswärme und Humor wirkt er als Brückenbauer und verlässlicher Ansprechpartner. Die Werte der Ehrengarde – Verantwortung, Zusammenhalt und Gemeinschaft – lebt er im täglichen Miteinander und füllt sie mit spürbarer Menschlichkeit.

Als dritter im Bunde wurde Oberbürgermeister Jan Einig ausgezeichnet. In seiner Funktion als Stadtoberhaupt setzt er sich mit Weitblick und Tatkraft für die Entwicklung Neuwieds ein und zeigt dabei stets Nähe zu den Menschen. Sein kontinuierliches Bekenntnis zum Ehrenamt sowie seine Unterstützung und Wertschätzung für das Vereinsleben machen ihn zu einem wichtigen Partner der Ehrengarde.

Mit großem Dank und anerkennenden Worten würdigte die Ehrengarde den Einsatz, die Verbundenheit und das Herzblut der Geehrten. Die Ernennung der drei neuen Ehrenoffiziere unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert von Gemeinschaft, Engagement und gelebtem Miteinander in der Stadt Neuwied.

Markus Schröder, Jan Einig und Christian Scheinost wurden zu Ehrenoffizieren der Ehrengarde ernannt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Am Samstag, den 17. Januar 2026 hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach (VG-RW) eine Ausbildungsveranstaltung für die Einsatzkräfte durchgeführt.

Weiterlesen

Heimerzheim. Die Straßenbeleuchtung in der Bachstraße in Heimerzheim wurde zwischen der Bornheimer Straße und der Frongasse erweitert. Anlass hierfür war ein Antrag des damaligen Ortsvorstehers Hermann Menth, der im Jahr 2023 gestellt wurde. In der Folge prüfte das zuständige Fachgebiet der Gemeindeverwaltung die Möglichkeiten zur Verbesserung der Beleuchtungssituation in diesem Bereich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.

Weiterlesen

FigurenTheaterHaus in Mayen

FigurenTheaterFestwochen

Mayen. Ab dem Januar 2026 können sich die Freunde des Figurentheaters auf eine große Bandbreite dieser Theaterform freuen. 12 verschiedene Stücke werden bis Anfang Juni zur Aufführung kommen. Insgesamt sind 16 Spieltermine in dem „FigurenTheaterHaus“ in der über 100 Jahre alten Schule in Mayen-Hausen geplant, einem künstlerischen Kleinod.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen