Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen
Drittklässler entdecken den Kreislauf des Wassers
St. Katharinen. Wasser ist kostbar - das ist das Wichtigste, was die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen am 19. Januar von Herrn Marc Decker, dem Umweltpädagogen der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. gelernt haben.
Herr Marc Decker ist schon seit vielen Jahren mit immer wiederkehrenden Projekten in der Grundschule Sankt Georg betreut, gestützt wird diese Aktion von der Sparkasse Neuwied.
So kam er auch am 19. Januar wieder in die Grundschule, um zusammen mit den Klassen 3a und 3b in jeweils zwei Doppelstunden die Bedeutung unseres Trinkwassers in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen.
Mit viel Spaß und großem Interesse lauschten die Kinder der Klassen 3a und 3b ihremBesucher: "Wo kommt das Wasser her? Wohin verschwindet es? Was ist ein Wasserkreislauf? Was geschieht in einem Klärwerk? Wie reinigt die Natur das verschmutzte Wasser? Wie können wir Wasser sparen?"
Herr Decker wusste auf all diese wichtigen Fragen eine Antwort und hat diese kindgerecht und mit viel Witz vorgetragen.
Aber es blieb nicht bei grauer Theorie! Alle Kinder haben eine eigene kleine Filteranlage gebaut. So konnten alle mit eigenen Augen sehen, wie verschmutztes Wasser in der Natur gereinigt wird.
Nach diesen beiden lehrreichen und interessanten Stunden ist allen Kindern klar: Wasser ist kostbar und wir müssen mit dieser Kostbarkeit sparsam umgehen.
Mit dem Auftrag, dieses Wissen in den Familien weiterzugeben, hat sich Herr Decker verabschiedet. Nun werden zuhause wohl alle Eltern und Geschwister von den Wasserexpertinnen und -experten genauestens beobachtet und - falls nötig - zum Wassersparen angehalten.
