In der Hochschule Koblenz sind Studiengänge mit integrierter Ausbildung möglich
Dualer Studiengang „Business Administration“
Im dualen Studiengang „Business Administration“ wurde die intergrierte Ausbildung im Beruf Industriekauffrau/ Industriekaufmann erstmals abgeschlossen
Koblenz. Der erste Jahrgang im dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz hat die integrierte Ausbildung im Beruf „Industriekauffrau/Industriekaufmann“ abgeschlossen. Die 13 dual Studierenden erhielten kürzlich in einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer, IHK Koblenz, ihre Berufsabschlusszeugnisse. Für die frisch gebackenen Industriekauffrauen und -männer steht nun noch ein Jahr an der Hochschule an: Dann schließen sie ihr Studium ab und erwerben mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science“ einen zweiten Abschluss, zusätzlich zu ihrer Berufsausbildung.
Theorie und Praxis
Herausragendes Alleinstellungsmerkmal eines dualen Studiums ist die einmalige Verknüpfung von Theorie und Praxis. „Die dual Studierenden sind so optimal für den Arbeitsmarkt vorbereitet. „Das wissen die Unternehmen zu schätzen“, betonte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Dual Studierende könnten das erlernte Wissen von der Hochschule wesentlich schneller und selbstständiger in der Praxis umsetzen als reguläre Bachelor-Absolventen. Mehr als zwanzig Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz bieten derzeit schon Ausbildungsplätze im dualen Studium „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz an.
Das duale Angebot verknüpft im kaufmännischen Bereich den Ausbildungsberuf „Industriekauffrau/Industriekaufmann“ mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Hochschule Koblenz. Der erste Jahrgang im dualen Studiengang „Business Administration“ startete im Juli 2013 an der Hochschule Koblenz. Das Konzept für das duale Studium hat die Hochschule Koblenz in Kooperation mit der IHK Koblenz und der Berufsbildenden Schule, BBS Wirtschaft Koblenz zusammen entwickelt.
Duale Studiengänge haben an der Hochschule Koblenz einen hohen Stellenwert. „Die Hochschule Koblenz verstärkt in den kommenden Jahren ihre Profilierung im Bereich dualer und berufsbegleitender Studiengänge noch durch den Aufbau neuer innovativer Studienangebote. Zur Bündelung und effizienten Unterstützung der Maßnahmen wird an der Hochschule ein Kompetenzzentrum für duale Studiengänge geschaffen“, stellte Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, heraus. Besonders die gute Zusammenarbeit und inhaltliche Verzahnung zwischen Hochschule, IHK, Berufsschule und Kooperationsunternehmen mache den dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz einzigartig und liefere einen echten Mehrwert für Unternehmen und Studierende, ist Gudrun Wienecke aus dem Schulleitungsteam der BBS Wirtschaft in Koblenz überzeugt und betonte: „Wir sind sehr gerne Kooperationspartner für das duale Studium. Die Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz ist damit um ein attraktives Bildungsangebot reicher geworden“.
Mehr als fünfzig dual Studierende sind aktuell im dualen Studiengang „Business Administration“ an der Hochschule Koblenz eingeschrieben.
Weitere Informationen und kooperierende Unternehmen sind unter www.ihk-koblenz.de/duales-studium oder auf der Internetseite der Hochschule Koblenz abrufbar.
Pressemitteilung
der Industrie- und
Handelskammer Koblenz
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
