Allgemeine Berichte | 17.09.2016

Sportverein Franken wanderte im Nachbarland Luxemburg

Durch Hochwälder und Klammen

Durch Hochwälder ging es für die Wanderer bis zum Breechkaul. privat

Echternach. Kürzlich war es wieder soweit - der Frankener Sportverein ging wieder auf Wanderung. Diesmal wurde im Nachbarland Luxemburg gewandert, genauer rund um Echternach.

Abfahrt war um 9 Uhr ab dem Sporthaus in Franken. Es hatten sich diesmal 17 Wanderer und –rinnen für die Wanderung eingefunden. Gefahren wurde, in Fahrgemeinschaften, über die Autobahnen A61, A48, A60 nach Echternach. Vom Busparkplatz startete die Gruppe in den Rundweg E1.

Zuerst ging es ein kurzes Stück steil bergauf, danach führte der Weg an einem Wasserlauf und durch Hochwälder bis zum Breechkaul, eine in Form eines Amphitheaters in die Felslandschaft eingebettet Freilichtbühne, die für verschiedenartige Veranstaltungen genutzt wird. Dort legten die Wanderer nach etwa der Hälfte der Strecke eine Rast zur Stärkung ein. Anschließen ging es zurück zum Ausgangspunkt. Dabei durchwanderte die Gruppe die Wolfsschlucht, eine dunkle Felsenklamm mit etwa 50 Meter hohen moosbewachsenen Felswänden. Sie verdankt wohl ihren Namen der Tatsache, dass sie eine ausgezeichnete Falle für Wölfe darstellte; in der Tat lassen an beiden Enden dicke Felsbrocken nur eine schmale Passage.

In Echternach angekommen, kehrten die Wanderer aus Franken in die Pizzeria Amadeus ein, wo sie den Abschluss der Wanderung begingen.

Durch Hochwälder ging es für die Wanderer bis zum Breechkaul. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard