Allgemeine Berichte | 07.03.2017

Kammerkonzert in der Aula des Schulzentrums auf der Karthause

Durch die europäische Musikgeschichte mit dem Ensemble Sereno

Am Samstag, 18. März um 17 Uhr

Das Ensemble Sereno: v.li. Stefanie Leich, Simone Stopperich, Walter Oswald-Wambach und Volkhart Lehmann.privat

Koblenz. Die Welt ist bunt und vielseitig. Besonders die Kunstform Musik ist davon entscheidend geprägt. Im vierten Kammerkonzert des Ensemble Sereno am Samstag, 18. März in der Aula des Schulzentrums auf der Karthause, wird dies erlebbar sein.

Das Programm umfasst wieder Werke aus verschiedenen Epochen europäischer Musikgeschichte. Das Konzert wird mit Debussys Ragtime „Le petit nègre“ aus dem Jahre 1909 in der Fassung für Klarinette und Klavier eröffnet. Dem folgen zwei Sätze aus der 1886 entstandenen Sonate für Violine und Klavier des französischen Komponisten deutsch-belgischer Abstammung César Franck. Genau 70 Jahre später schrieb der unter anderem vom Jazz stark beeinflusste Darius Milhaud das Duo Concertante für Klarinette und Klavier. Danach erklingen die Komplimente „Requie­bros für Violoncello und Klavier“ des spanischen Cellisten Gaspar Cassadó an seinen Lehrer und berühmten Kollegen Pablo Casals, komponiert 1934. Mit den Klaviertrios op. 1 betritt Beethoven 1795 in beispielloser Selbstsicherheit die Bühne der Musikgeschichte. Davon wird das Bedeutendste, nämlich Nr. 3 in c-moll, zu hören sein. Den Abschluss bildet das Rondo aus dem Klarinettenquartett op. 4 des nordischen Frühromantikers Bernhard Crusell aus dem Jahre 1816.

Die Ausführenden sind Stefanie Leich - Violine, Simone Stopperich - Klavier und Klarinette, Walter Oswald-Wambach - Klarinette und Volkhart Lehmann - Violoncello. Sie sind alle als Ehemalige mit dem Gymnasium auf der Karthause verbunden. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Ensemble Sereno: v.li. Stefanie Leich, Simone Stopperich, Walter Oswald-Wambach und Volkhart Lehmann.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy