Allgemeine Berichte | 06.03.2020

Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises informiert

Dynamische Ausstellungseröffnung im Kreishaus

Ausstellung ist bis zum 20. März zu sehen

Landrat Frank Puchtler mit sieben der zehn Ausstellerinnen vom Malkreis Haus Eberhard (von links: Alexandra Kröller-Becker, Renate Felden, Judith Felden, Ulrike Christ, Elke Hies, Hildegard Klaßen sowie Michaela Schreiner. Sie alle freuen sich über die gelungen Ausstellungseröffnung und hoffen auf regen Besuch.Foto: privat

Rhein-Lahn-Kreis. Noch bis zum Freitag, 20. März, ist die große Ausstellung „Malerei entwickelt sich“ im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises zu sehen. Mit der Ausstellung ehrt der Rhein-Lahn-Kreis das 30jährige Wirken und Schaffen des Malkreises Haus Eberhard in Diez unter Leitung von Renate Felden. Landrat Frank Puchtler eröffnete die Schau vor zahlreichem kunstinteressiertem Publikum und begrüßte im Besonderen die zehn Ausstellerinnen vom Malkreis Eberhard. Zugleich würdigte er das große Engagement von Renate Felden, die als Gründungsmitglied seit mehr als drei Jahrzehnten die Kunstszene in Diez mitprägt, die Organisation der vielseitigen Mal- und Akademiekurse in Händen hält, dabei einen Großteil der Kurse selbst leitet und so ihr künstlerisches Wissen weiter gibt.

Renate Felden zeigte sich dankbar für die Möglichkeit der Ausstellung im Kreishaus. Zugleich legte sie die Historie des Malkreises offen. Viele der kunstlehrenden Weggefährten haben prägend mitgewirkt und nicht nur in den Köpfen der Malenden Großartiges hinterlassen. Sie alle lebten nicht mehr. Dennoch steht sie mit über 80 Jahren nicht allein im Malkreis. Viele der ausstellenden Malfrauen sind hoch motiviert und qualifiziert, um künftigen Kursen als Dozentinnen vorzustehen. Das Wirken des Malkreises wird auch künftig gesichert sein und dies gebe ihr ein gutes Gefühl.

Es wurden Weinpräsente und Blumen überreicht

Beim Überreichen von Weinpräsenten und Blumen betonte Landrat Puchtler, dass er sich sehr freue, dass die bildende Kunst in Diez mit dem Malkreis und seinen hoch qualifizierten Malfrauen gut aufgestellt ist für die Zukunft. Er lobte alle Ausstellerinnen für die Auswahl ihrer Werke und die Einblicke in die jeweilige Entwicklung der Malerei, die die Betrachter der Ausstellung nun nehmen können.

Die Einführung in die Ausstellung präsentierte Marietta Hartwig, verantwortlich für Kunst und Kultur im Kreishaus. Sie erläuterte, wie es zum Thema der Ausstellung kam, dass die Auswahl der Bilder von jeder Ausstellerin vorgenommen wurde und sie so selbst entschie-den haben, welchen Einblick in den künstlerischen Entwicklungsprozess sie den Betrachtern gewähren.

Marietta Hartwig ging auf die einzelnen Entwicklungen ein

Renate Felden präsentiert ältere und jüngere Werke, darunter drei Landschaftsbilder, die im Laufe der Jahre immer detailreicher geworden sind. Ihre Aquarelle hingegen entwickeln sich von naturnaher Wiedergabe hin zum abstrakten Expressionismus.

Hildegard Klaßen zeigt fünf Werke in Acryl aus den Jahren 2009 bis 2018. Sie malt jedoch viel länger, und so kann man in ihren Bildern die Entwicklung in Nuancen nachspüren.

Anne Lengfeld (A. Lerá) steht für abstrakten Realismus, ihre Themen sind breit gefächert wie auch ihre Maltechniken. Sie gewährt Einblick in künstlerisch-technische Entwicklungen, aber auch in ihre eigene Entwicklung seit 1977.

Alexandra Kröller-Becker präsentiert fünf Bilder in Acryl sowie ein kleines feines Aquarell, entstanden zwischen 2005 bis 2018. Die Entwicklung liegt im Umsetzen der Stimmungen mittels Farbwahl und –duktus.

Gisela Diebold präsentiert drei Aquarellserien. Sie malt direkt vor dem Motiv, lässt der Technik ihren eigenen Verlauf beim Trocknungsprozess und nutzt die Zeit, um ein Motiv mehrmals zu malen. Auch dabei passiert etwas: das Motiv und die Bildkomposition entwi-ckeln sich weiter.

Michaele Schreiner zeigt in ihren Aquarellen, wie sie mit dem Malen 2003 im Malkreis begann und wohin sie sich mit den späteren deutlich ausdrucksstärkeren Bildern entwickelt hat: Mixed Media, das Experimentieren mit Farbflächen, die in den letzten Jahren immer abstrahierter und geometrische wurden, sind ihre Entwicklungen in der Malerei.

Ulrike Christ präsentiert sechs Acrylbilder aus den Jahren 2005 bis 2018. Waren ihre Bilder anfangs sehr präzise, ruhig und in der Farbgebung stimmig, so zeigt der „Kaktus“ aus 2018 eine sehr dynamische und lebendige Farbigkeit.

Judith Felden mag es, Motive wiederholt zu malen, jedoch die Maltechniken unterscheiden sich wie auch die Bildaussage. Waren es 2014 zwei kleine idyllische Flusslandschaften, die in Kontrast und Detailtreue dargeboten werden, so sind es 2018 und 2019 zwei große Acrylbilder, die dem Thema Wasserspiegelung und Kontraste farbstark Raum geben.

Doris Virnich zeigt fünf Werke in Acryl aus den Jahren 2016 bis 2019. Ihre Bilder sind sehr intensiv und eindringlich, geben dem jeweiligen Motiv Raum auf ganz eigene Art. Doch auch die Farbintensität sowie die Bildkomposition entwickeln sich entsprechend der Bildaussage weiter.

Elke Hies ist erst seit 2017 beim Malkreis und präsentiert sechs Bilder in Acryl. Obgleich ihre Bilder einen zeitlich kleinen Ausschnitt präsentieren, so ist die Entwicklung von Pflanzendarstellung hin zu großzügiger Pflanzen-Detail-Darstellung prägnant.

Die Ausstellung „Malerei entwickelt sich“ ist bis Freitag, 20. März im großen Sitzungssaal und im Foyer im ersten Stock des Kreishauses des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, für das interessierte Publikum geöffnet. Die Werke sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen. Die Bilder im Foyer sind während der Dienstzeiten frei zugänglich, der Zugang zum großen Sitzungssaal kann durch Veranstaltungen, Sitzungen etc. eingeschränkt sein. Weitere Informationen und Anfragen: Tel.: (0 26 03) 97 21 62.Pressemitteilung Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Landrat Frank Puchtler mit sieben der zehn Ausstellerinnen vom Malkreis Haus Eberhard (von links: Alexandra Kröller-Becker, Renate Felden, Judith Felden, Ulrike Christ, Elke Hies, Hildegard Klaßen sowie Michaela Schreiner. Sie alle freuen sich über die gelungen Ausstellungseröffnung und hoffen auf regen Besuch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Floristik Meyer
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
54

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
9

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr