Allgemeine Berichte | 14.01.2025

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Dynamische Fahrgastinformation jetzt auch in Rübenach

Die Station „Kriegerdenkmal“ ist mit der „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Foto: privat

Rübenach. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Koblenz ist in den letzten Jahren wirklich sehr viel besser geworden. In Rübenach ist gerade eine weitere Verbesserung verwirklicht worden. Von den 14 Haltestellen im Ortsteil ist jetzt eine mit einer sogenannten „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Es handelt sich um die Station „Kriegerdenkmal“, die man als eine Zentrale des Ortes bezeichnen könnte. Das System zeigt die aktuelle Situation des Busverkehrs an, weist also auch eventuelle Verspätungen der Busse aus.

Als besondere Attraktion besteht auch die Möglichkeit sich die aktuellen Wartezeiten auf den nächsten Anschluss vorlesen zu lassen. Dazu genügt eine Betätigung des gelben Schalters, der am Mast gut zu erkennen ist.

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ die sich seit Jahrzehnten für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Rübenach einsetzt, begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich, fragt aber zugleich ob die Schwerpunkte nicht eher auf die Ausstattung der Haltepunkte mit Überdachungen gelegt werden sollte.

Wenn nun noch in Kürze / absehbarer Zeit – insbesondere in der Grabenstrasse - die Überdachungen der Haltestellen errichtet werden, dann würden sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen darüber freuen.

Mit dem Leiter der KOVEB – Hansjörg Kunz hatte die BI bereits im letzten Jahr über diese verbesserungswürdigen Situationen sprechen können.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Lebenswertes Rübenach“

Die Station „Kriegerdenkmal“ ist mit der „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Kurse November
Hausmesse
Anzeige KW 43
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Wir helfen im Trauerfall