Allgemeine Berichte | 20.03.2026, 13:44 Uhr

EIN-Spruch: Vom Werden und Vergehen

Sebastian Walter.  Foto: privat

In dem Moment, in dem ich diesen Artikel schreibe, stehen Wahlen in Ahrweiler an und der Frühling beginnt – es ist der 21. März. Ein Datum, das wir gern mit Aufbruch verbinden: Licht kehrt zurück, Knospen sprengen ihre Hüllen, das Leben meldet sich. Doch dieser Anfang ist nur die halbe Wahrheit. Denn jedes Werden trägt das Vergehen bereits in sich: der Frühling ist nicht nur Geburt – er ist auch das Sterben des Winters.

Die Natur kennt keine sentimentalen Übergänge. Was sie still vollzieht, zeigt sich lauter und sichtbarer in der politischen Gegenwart. Auch hier erleben wir das Werden und Vergehen von Macht. Menschen steigen auf, getragen von Erwartungen und Zuspruch. Doch in diesem Aufstieg liegt oft schon der Keim des Abstiegs. Sie verschwinden wieder – nicht selten durch die gleiche Öffentlichkeit, die sie zuvor nach oben getragen hat.

Diese Dynamik zeigt sich im Palmsonntag in besonderer Klarheit. Die Szene ist bekannt: Jesus zieht in Jerusalem ein, die Menge jubelt, ruft „Hosanna!“ Wenige Tage später ist es dieselbe Menge, die „Kreuzige ihn!“ schreit.

Das ist kein bloßer Stimmungswechsel, sondern es zeigt sich ein Muster: Zustimmung kann kippen – und die lautesten Befürworter werden nicht selten zu den schärfsten Gegnern. Begeisterung ist selten stabil und Loyalität oft gebunden an den Moment.

Vielleicht ist das die eigentliche Lektion dieser Tage zwischen Frühlingsbeginn, Wahlen und Palmsonntag: Dass Aufbruch und Abschied zusammengehören. Dass jeder Höhepunkt seinen Wendepunkt bereits in sich trägt. Und dass man dem Jubel misstrauen sollte – besonders dann, wenn er am lautesten ist.

Und vielleicht folgt daraus der unbequeme Einspruch: Wer heute laut bejubelt wird, sollte diesen Jubel hinterfragen. Und wer heute jubelt, sollte überlegen, wie schnell er bereit ist, morgen das Gegenteil zu fordern

Einspruch ist eine Kolumne der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sebastian Walter ist Theologe und tätig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei.

Sebastian Walter. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Sonderseite Flowcraft
50 Jahre Jugendfeuerwehr KW36
Kirmes in Plaidt
Neubau Flowcraft
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
467

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
1543

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
332

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1097

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen