Allgemeine Berichte | 20.02.2018

Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau

EKG bleibt Fairtrade-Schule

Das Fairtrade-Team, bestehend aus den Schülersprecherinnen Marlene Gebauer und Lena Groß, der Schulelternsprecherin Evelin Emrich sowie den Lehrern Bernhard J. Müller (Teamsprecher) und Volker Kämpf, freut sich mit Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann über die neuerliche Fairtrade-Urkunde. privat

Adenau. Seit Ende 2015 ist das Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau Fairtrade-Schule. Das bedeutet, dass sich das Gymnasium in besonderer Weise für faire Handelsbedingungen mit der Dritten Welt engagiert.

Nach zwei Jahren musste die Schule nun unter Beweis stellen, dass sie diesen Titel auch weiterhin zu Recht trägt. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein: ein Schulteam, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, koordiniert die Fairtrade-Aktivitäten; Fairtrade-Produkte müssen täglich für Schüler und Lehrer erhältlich sein; schließlich muss das Thema Fairtrade im Unterricht verschiedener Fächer und Klassenstufen behandelt werden, um bei der jungen Generation auch langfristig ein Bewusstsein für diesen zukunftsweisenden Ansatz in der Weltwirtschaft zu verankern.

Da das EKG seit vielen Jahren im Bereich Fairtrade auf mannigfache Weise aktiv ist, war die Erfüllung der Anforderungen für eine Titelverteidigung reine Formsache. Die Bemühungen um einen fairen Welthandel bleiben somit auch in Zukunft ein wichtiges Element im Rahmen des vielfältigen sozialen Engagements des Adenauer Gymnasiums, das den Namen des Sozialpolitikers Dr. Erich Klausener trägt.

Das Fairtrade-Team, bestehend aus den Schülersprecherinnen Marlene Gebauer und Lena Groß, der Schulelternsprecherin Evelin Emrich sowie den Lehrern Bernhard J. Müller (Teamsprecher) und Volker Kämpf, freut sich mit Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann über die neuerliche Fairtrade-Urkunde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Vom Feiern und Fürchten“ – mit diesen Worten ist die ökumenische Bibelwoche 2026 überschrieben. Sie beschäftigt sich mit dem eher unbekannten und ungewöhnlichen biblischen Buch Ester, das sicher Anlass für viele interessante Gespräche bietet. Hierzu laden die drei christlichen Gemeinden Rheinbachs ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sportplatz in Großmaischeid als Driftingstrecke missbraucht

02.01.: Unbekannte zerstören Rasenplatz im Kreis Neuwied

Großmaischeid. In der Zeitspanne vom 2. Januar 2026, 20:00 Uhr, bis zum 5. Januar 2026, 9:00 Uhr, haben bislang unbekannte Personen die Rasenfläche des Bolzplatzes in der Ortsgemeinde Großmaischeid erheblich beschädigt.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung