Allgemeine Berichte | 26.07.2016

St. Franziskus Schule-Koblenz zu Besuch beim Europäischen Parlament

EU-Politik hautnah erleben

Schüler der St. Franziskus Schule-Koblenz fühlen sich in Straßburg als „echte Europäer“. privat

Koblenz. Es passiert nicht alle Tage, dass Politik an Schulen so hautnah erlebt werden kann, wie es die Klassenstufe 10 der St. Franziskus Schule-Koblenz erfahren durfte.

Insbesondere der Wirtschaftskurs der Schule in kirchlicher Trägerschaft hatte sich in mehreren Projekten mit dem Thema „Europäische Union“ beschäftigt. Ein Besuch des Europaabgeordneten Dr. Werner Langen stellte den Auftakt einer Serie von Gruppen- und Einzelarbeiten dar.

Im Vorfeld wurde durch eine Internetrallye Material zu bedeutenden Themen der EU gesammelt und von den Schülern innerhalb einer PowerPoint-Präsentation verarbeitet. In dem folgenden Besuch des Abgeordneten wurden teils recht kritische Fragen zur aktuellen Europapolitik debattiert. Flüchtlingskrise, Eurokrise, Länderbei- und Austritte wurden zur Sprache gebracht. Dr. Werner Langen wurde gebeten, sich in seinem Abstimmungsverhalten zu verschiedenen Themen zu äußern, welches die Schüler auf der Internetseite abgeordnetenwatch.de ausfindig gemacht hatten. In dem zweistündigen Besuch lieferte Dr. Werner Langen interessante Hintergründe zu der Bedeutung und den Entscheidungswegen des Europäischen Parlamentes.

Drei Monate später folgten einige Schüler der Einladung nach Straßburg und machten sich dort ein Bild von der komplexen Infrastruktur des parlamentarischen Sitzes der Europäischen Union. Nach der dreistündigen Fahrt von Koblenz nach Straßburg folgte eine packende Führung durch das imposante Bauwerk um den größten Plenarsaal Europas. Vor Ort waren alle beeindruckt von den Dimensionen der Räumlichkeiten und durften in der Rolle von Parlamentariern beispielhaft ihr Votum für verschiedene aktuelle Fragen abgeben.

Während der Führung durch das Gebäude konnte die Gruppe, vom Empfang bis zur Verabschiedung, eine deutlich aufgeheizte Stimmung spüren, denn in der Vorwoche hatten sich die Briten in ihrem Referendum gegen einen Verbleib in der EU entschieden.

Dass Politik zum Anfassen so spannend sein kann, hätten einige Schüler zu Beginn des Europa-Projektes dann doch nicht erwartet.

Mehrheitlich wurde die Entscheidung der Bürger des Vereinigten Königreichs von den Besuchern nicht mitgetragen, denn mit der direkten Nähe zu den Entscheidungsträgern fühlen sich die St. Franziskus-Schüler aus Koblenz als echte Europäer.

Schüler der St. Franziskus Schule-Koblenz fühlen sich in Straßburg als „echte Europäer“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung