„Easy going“ in Hemmessen
Bad Neuenahr. Die Formulierung „Easy going“ umschreibt eine unbeschwerte, lässige, nonchalante Lebensart. Nach der sehnen sich viele nach diesen von Corona und Flut beschwerten Zeiten. Sehnen sich nach Begegnung, Miteinander, guter Musik und einem schönen Glas Wein. In Hemmessen wird all das zumindest für ein paar Stunden Wirklichkeit.
„Easy goin´“ ist auch der Name einer Band, die in unserer Region für unverfälschte Musik und guten Sound bekannt ist und in vielen Kontexten agiert, in jedem Rahmen den richtigen Ton trifft und in vielen Genres zuhause ist.
Für das Konzert am 23.08. im Hemmessener Dom stehen, passend für einen kirchlichen Raum Klezmer und Folk auf dem Programm. Die quicklebendig-fröhliche Klezmermusik nämlich hat ihre Wurzeln in liturgischen Anlässen der osteuropäischen jiddischen Gemeinden, wird zumeist eher instrumental dargeboten. Ergänzt wird die Auswahl durch Irish Folk, ähnlich mitreißend, ähnlich bekannt und beliebt, jeder kennt die Stücke mit Fiddle und Flöte, die gerne mit der gesellig lässigen Lebensart der grünen Insel verbunden werden.
Das Konzert ist Höhepunkt des Sommerfestes des Förderkreises Hemmessener Dom, der an diesem Tag, 14:30 auch seinen Veedelstreff im benachbarten DomCafé einsegnet und einweiht. 15:00 entführt der professionele Zauberer und Schauspieler Jesse Albert in die Welt der Magie. 16:00 und 17:00 werden zwei Führungen rund um die Kapelle angeboten. Zu allem gibt es frische Waffeln und später, passend zur alten Bäckerei Degen und zum Brotdepot im Café, herzhafte und bunt belegte Stullen.
Veranstalter ist der Förderkreis „Hemmessener Dom“, dessen Ziel es ist, das kirchlich-liturgische, kulturelle und soziale Leben vor Ort aufzufrischen und zu bereichern, sowie die Sanierung der Kapelle zu unterstützen und alles gut und nachhaltig herzurichten. Nicht zuletzt, so die Macher, um den Bürgerinnen einen Ort zu schenken, an dem Geselligkeit und Gemeinschaft in unterschiedlicher Weise gelebt werden können.
