Allgemeine Berichte | 15.08.2025

„Easy going“ in Hemmessen

Das Konzert ist Höhepunkt des Sommerfestes des Förderkreises Hemmessener Dom.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Die Formulierung „Easy going“ umschreibt eine unbeschwerte, lässige, nonchalante Lebensart. Nach der sehnen sich viele nach diesen von Corona und Flut beschwerten Zeiten. Sehnen sich nach Begegnung, Miteinander, guter Musik und einem schönen Glas Wein. In Hemmessen wird all das zumindest für ein paar Stunden Wirklichkeit.

„Easy goin´“ ist auch der Name einer Band, die in unserer Region für unverfälschte Musik und guten Sound bekannt ist und in vielen Kontexten agiert, in jedem Rahmen den richtigen Ton trifft und in vielen Genres zuhause ist.

Für das Konzert am 23.08. im Hemmessener Dom stehen, passend für einen kirchlichen Raum Klezmer und Folk auf dem Programm. Die quicklebendig-fröhliche Klezmermusik nämlich hat ihre Wurzeln in liturgischen Anlässen der osteuropäischen jiddischen Gemeinden, wird zumeist eher instrumental dargeboten. Ergänzt wird die Auswahl durch Irish Folk, ähnlich mitreißend, ähnlich bekannt und beliebt, jeder kennt die Stücke mit Fiddle und Flöte, die gerne mit der gesellig lässigen Lebensart der grünen Insel verbunden werden.

Das Konzert ist Höhepunkt des Sommerfestes des Förderkreises Hemmessener Dom, der an diesem Tag, 14:30 auch seinen Veedelstreff im benachbarten DomCafé einsegnet und einweiht. 15:00 entführt der professionele Zauberer und Schauspieler Jesse Albert in die Welt der Magie. 16:00 und 17:00 werden zwei Führungen rund um die Kapelle angeboten. Zu allem gibt es frische Waffeln und später, passend zur alten Bäckerei Degen und zum Brotdepot im Café, herzhafte und bunt belegte Stullen.

Veranstalter ist der Förderkreis „Hemmessener Dom“, dessen Ziel es ist, das kirchlich-liturgische, kulturelle und soziale Leben vor Ort aufzufrischen und zu bereichern, sowie die Sanierung der Kapelle zu unterstützen und alles gut und nachhaltig herzurichten. Nicht zuletzt, so die Macher, um den Bürgerinnen einen Ort zu schenken, an dem Geselligkeit und Gemeinschaft in unterschiedlicher Weise gelebt werden können.

Das Konzert ist Höhepunkt des Sommerfestes des Förderkreises Hemmessener Dom. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Candlelight Schwimmen
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft