Ausstelung im Klosterforum der Benediktinerabtei Maria Laach
Eckig ist das neue Rund
Maria Laach. Wir befinden uns in einer Zeit der Unsicherheit. Inflation, Ressourcenmangel, Umweltverschmutzung und Ausbeutung sind nur einige der Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Blicken wir zurück auf das Jahr 1923, können wir erstaunliche Parallelen zu unserem Jahr 2023 feststellen. Angesichts dieser Ähnlichkeiten haben sich die erfahrenen Kuratoren, Katharina Brellochs und Br. Stephan Oppermann OSB, entschieden, die geplante Werkschau der Keramik-Gefäße von Theodor Bogler in eine sozial- und zeitkritische Ausstellung zu verwandeln. In dieser Ausstellung werden nicht nur die Objekte gezeigt, sondern auch mögliche Szenarien diskutiert, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die kommenden Generationen haben können - sowohl sozial als auch umweltethisch.
Die Ausstellung trägt den Titel „Eckig ist das neue Rund“ und widmet sich den 100 Jahren der Vorratsgefäße von Theodor Bogler. Sie ist vom 12. August bis zum 6. Januar 2024 zu besuchen.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
- Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr
- Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr
Darüber hinaus werden an den Wochenenden um 16 Uhr Führungen angeboten, die etwa 30 Minuten dauern.
Die Ausstellung findet im Klosterforum der Benediktinerabtei Maria Laach in Glees/Maria Laach statt.
Artikel melden
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Frischer Wind für Lützing: Bühne frei für die Soundchicks!
- *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
