Allgemeine Berichte | 27.01.2025

Herbert und Irene Klabautschke feierten Eiserne Hochzeit

Ehepaar aus Thür ist seit 65 Jahren verheiratet

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (li.) und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich (re.) gratulierten den Eheleuten Herbert und Irene Klabautschke zur Eisernen Hochzeit. Foto: FRE

Thür. Mit einem von Pastor Dominik Lück zelebrierten Festgottesdienst in der Thürer Pfarrkirche St. Johannes Ap. begann für die in Thür lebenden Eheleute Herbert und Irene Klabautschke am Sonntag, dem 26.01.2025 ein ganz besonderer Tag, denn das charmante Paar ist nunmehr seit 65 Jahren verheiratet und startete in sein ausgiebiges Fest der Eisernen Hochzeit. Von der Thürer Pfarrkirche aus begab das Ehepaar sich ins Hotel-Restaurant Zur Post in Welling, wo es gemeinsam mit zahlreichen Gästen bei einem erlesenen Menü sowie bei Kaffee und Kuchen ausgiebig feierten. Da sie die herausragende Küche des Hauses immer wieder gerne genießen, feierten sie in dem Restaurant bereits vor 15 Jahren ihre Goldene Hochzeit und vor fünf Jahren ihre Diamanthochzeit.

Herbert Klabautschke, der sich über einige Jahrzehnte als aktiver Sänger beim MGV Thür engagierte und seine Ehefrau Irene förderndes Mitglied des Männergesangvereins ist, verwunderte es nicht, dass neben vielen weiteren Gratulanten auch der Männergesangverein Thür vor Ort war, um das Jubelpaar mit einigen wunderbaren Liedvorträgen zu erfreuen.

Auch VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich hatten es sich nicht nehmen lassen, dem Jubelpaar persönlich zu gratulieren und ihm je ein Präsent zu überreichen. In einem Grußwort würdigte Jörg Lempertz u.a. das große Engagement Herbert Klabautschkes für die CDU im Thürer Gemeinderat und als Beigeordneter im Verbandsgemeinderat. Außerdem erinnerte Lempertz sich gerne daran, dass Herbert Klabautschke ihn offiziell zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig ernannt hatte. Ortsbürgermeister Lukas Ellerich unterstrich dagegen, dass die seit 65 Jahren verheirateten Eheleute ein Vorbild für viele junge Ehepaare seien.

1957 lernten Herbert und Irene Klabautschke einander in Enkirch an der Mosel kennen und feierten Ostern 1959 ihre Verlobung. Nachdem die standesamtliche Hochzeit am 22. Dezember 1959 stattfand, heirateten der in Gloschkau/Schlesien geborene Herbert Klabautschke und seine in Briedel an der Mosel geborene Irene am 24. Januar 1960 in der Kirche zu Wickede an der Ruhr, wo sie damals noch wohnten. Den wohl verdienten Ruhestand genießt der ehemalige Berufssoldat Herbert Klabautschke heute gemeinsam mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern. FRE

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (li.) und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich (re.) gratulierten den Eheleuten Herbert und Irene Klabautschke zur Eisernen Hochzeit. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2927

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
914

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen