Allgemeine Berichte | 05.09.2025, 11:22 Uhr

Bürgerinitiative ehrte Hannelore Kraeber

„Ehre wem Ehre gebührt“

Hannelore Kraeber wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ Hannelore Kraeber für besondere Verdienste um die Altstadt die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Damit würdigten die Altstädter nicht nur die Lebensleistung der Autorin, sondern ihr noch immer waches und aufmerksames Engagement für die Geschichte und die Geschichten der Koblenzer Altstadt.

In einer kleinen Laudatio unterstrich Jürgen Potratz das besondere und umfangreiche Lebenswerk von Frau Kraeber. Deren umfangreiches Wissen um die Stadtgeschichte und ihre zahlreichen Publikationen, vor allem in und über die Koblenzer Mundart, sind ein reicher Schatz, der nicht verloren gehen darf. „Daher ist es“, so Potratz, „für die Bürgerinitiative Auftrag und Verpflichtung zugleich, dies zu würdigen und zu bewahren“.

Mit dem Applaus der Versammlung überreichten Winfried Hähle und Claus Mölich der Geehrten eine Urkunde und wünschten ihr weiterhin „Alles Gute“. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Hannelore Kraeber wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Foto: Hermann Schäfer Foto: Hermann Schaefer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Titel plus Innenteil
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die Stadtbibliothek muss umziehen
30

Die Stadtbibliothek muss umziehen. Wenn der Neubau im Bad Neuenahrer Kurpark im nächsten Jahr steht, sind die Tage der Stadtbibliothek nach 55 Jahren im bisherigen Standort Willibrodusstraße 1 gezählt. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2194

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen