Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Kommunalwahl 2025: Wachtberg bittet um Unterstützung bei der Wahlvorstandsbesetzung

Ehrenamtliche Helfer für Wahlvorstände in Wachtberg gesucht

Wachtberg. In der Gemeinde Wachtberg werden ehrenamtliche Mitglieder für die Wahlvorstände zur Kommunalwahl 2025 in Nordrhein-Westfalen gesucht. Die Wahl findet am 14. September 2025 statt, bei Bedarf folgt eine Stichwahl am 28. September 2025. Insgesamt sind 20 Wahlvorstände und 14 Briefwahlvorstände zu besetzen, die jeweils aus fünf bis acht Personen bestehen. Dazu gehören die Funktionen Wahlvorsteher/in, stellvertretende/r Wahlvorsteher/in, Schriftführer/in, stellvertretende/r Schriftführer/in sowie bis zu vier Beisitzer/innen.

Wahlhelfer/in kann werden, wer am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige/r eines EU-Mitgliedsstaates ist, das 16. Lebensjahr vollendet hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Ein Wohnsitz in Wachtberg ist keine Voraussetzung für die Mitarbeit.

Zu den Aufgaben der Wahlhelfer/innen zählen die Begleitung und Beaufsichtigung der Urnen- und Briefwahlabläufe, die Überprüfung der Wahlbenachrichtigungen, Wahlbriefe und Ausweise der Wahlberechtigten sowie die Kontrolle der Wahlberechtigungen anhand des Wählerverzeichnisses. Zudem wird das Wahlergebnis festgestellt.

Die Wahllokale sind am Wahltag, Sonntag, 14. September 2025, sowie bei einer möglichen Stichwahl am 28. September 2025 jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Einsatzzeit der Wahlhelfer/innen beginnt um 7:30 Uhr und dauert bis zum Abschluss der Auszählung. Abhängig von der Anzahl der Helfer/innen kann ein Schichtsystem eingerichtet werden.

Für die Wahlhelfer/innen werden zwei Schulungstermine angeboten, deren Daten bei der Bestellung zum Wahlhelfer oder zur Wahlhelferin mitgeteilt werden. Als Anerkennung des Engagements erhalten Wahlvorsteher/innen, stellvertretende Wahlvorsteher/innen, Schriftführer/innen und deren Stellvertretende ein Erfrischungsgeld von 50 Euro. Beisitzer/innen erhalten 40 Euro.

Eine Bewerbung ist online möglich über die Internetseite der Gemeinde Wachtberg unter www.wachtberg.de/rathaus-politik/politik/wahlen/wahlhelfer-in-kommunalwahl/. Weitere Auskünfte erteilt das Wahlamt der Gemeinde Wachtberg telefonisch unter (0228) 9544-0, -163 oder -131, per Fax unter (0228) 9544-123 oder per E-Mail an wahlen@wachtberg.de.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
115

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
47

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
53

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen in Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr