Allgemeine Berichte | 01.10.2021

Die Wacholderwacht Osteifel im Einsatz

Ehrenamtliche Naturschützer erneut in der Wacholderheide unterwegs

Arbeitseinsatz der Ehrenamtlichen von der Wacholderwacht. Foto: privat

Arft/Langscheid. Nach einer pandemiebedingten etwas längeren Pause, gab es nun Ende September, wieder ein Treffen der Wacholderwacht Osteifel am Büschberg in Arft. Mit Handschuhen, Astscheren und weiteren Werkzeugen ausgerüstet, machten sich sieben eifrige Ehrenamtliche ans Werk, um Schadstellen aus betroffenen Pflanzen herauszuschneiden oder wuchernden Ginster zu entfernen.

Als im Jahr 2005 das von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz geförderte LIFE-Projekt „Schutz und Pflege von Wacholderheiden der Osteifel“ startete, hätte wohl keiner der auch heute noch aktiven Naturschützer geglaubt, dass sich die Wacholderheiden der Osteifel so positiv entwickeln würden.

Mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen sorgt die Wacholderwacht, als eigenverantwortlich handelnder Zusammenschuss, dauerhaft für die Fortführung des erfolgreichen Projektes und betreibt damit aktiven Landschaftsschutz zum langfristigen Erhalt dieser einzigartigen Landschaft.

Durch ihr Fachwissen und fundierte Ortskenntnisse, sind sie außerdem der perfekte Ansprechpartner für Führungen durch die Heidegebiete mit ihrer faszinierende Flora und Fauna. Neben naturkundlichen Führungen ist die Wacholderwacht Osteifel auch gerne dazu bereit, Schulklassen oder Kindergartengruppen über die Besonderheiten der Heidevegetation oder die Geschichte dieser einmaligen Landschaft zu informieren.

Um die, durch jahrhundertelange intensive Nutzung der Menschen entstandene Heidelandschaft, auch für kommende Generationen zu sichern, muss sie ständig gepflegt werden. Aktuell ist die Wacholderwacht daher auf der Suche nach weiteren Naturschützern, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Interessierte, die gerne im Team arbeiten, die Natur lieben, gerne etwas Neues kennenlernen und dazu bereit sind, zwischen März und November, einmal im Monat ein paar Stunden gemeinschaftlich an der frischen Luft zu arbeiten, sind gerne willkommen!

Sowohl an einer Mitarbeit, als auch an einer Führung Interessierte, können sich gerne unverbindlich mit dem Touristik-Büro Vordereifel (Svenja Schulze-Entrup, Tel. (0 26 51) 80 09 59 oder s.schulze-entrup@vordereifel.de) in Verbindung setzen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel

Arbeitseinsatz der Ehrenamtlichen von der Wacholderwacht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
184

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2857

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen