Ehrenamtliche für die Tafel gesucht
Kreis Ahrweiler. Ehrenamtliche übernehmen bei der Tafel vielfältige Aufgaben: Sie organisieren die Einsammlung, Sortierung und Reinigung von Lebensmitteln, kümmern sich um die Lagerung und Ausgabe oder helfen im Hintergrund dabei, dass der Ablauf der Tafel funktioniert. Besonders gefragt sind hier Menschen, die gerne im Team arbeiten, kontaktfreudig sind und Freude an der Arbeit mit Lebensmitteln haben. Fahrer holen die Lebensmittel in den Geschäften ab, in den Ausgabestellen werden diese sortiert und anschließend bei der Ausgabe verteilt. Für die Ausgabestelle Ahrweiler werden aktuell für die Sortierung der Lebensmittel, die montags stattfindet, engagierte Menschen gesucht.
Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, überschüssige Lebensmittel zu retten und an bedürftige Menschen weiterzugeben. Diese Lebensmittel stammen oft aus Supermärkten oder anderen Geschäften und können dort nicht mehr zum Verkauf angeboten werden, obwohl sie noch einwandfrei konsumierbar sind.
Wer seine Zeit sinnvoll nutzen möchte und aktiv zur Bekämpfung von Armut und Lebensmittelverschwendung beitragen möchte, findet hier eine wertvolle Möglichkeit, sich zu engagieren. Jede helfende Hand zählt, um den Bedürftigen zu helfen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Interessierte können sich an die Koordinatorin der Tafel Ahrweiler, Laura Dedenbach, wenden unter 02641-759860 oder tafel-ahrweiler@caritas-rma.de. Informieren Sie sich weiter über das Ehrenamt unter: www.caritas-rma.de/ehrenamt.