Allgemeine Berichte | 24.11.2018

Eine erfüllende und verantwortungsvolle Aufgabe

Ehrenamtliche Hospizbegleitung

Sabine Schonschek ist Ansprechpartnerin für Menschen, die gerne HospizbegleiterIn werden möchten. privat

Region. Das „Jetzt“ erleben sie noch einmal gemeinsam anders: Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und diejenigen, die diese am Ende ihres Lebenswegs begleiten, kommen dem Kern, der das Leben ausmacht, ganz nah. Am Ende des Lebens zählt der Mensch und braucht der Mensch den Menschen. Das erleben die ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Hospiz-Verein Rhein-Ahr immer wieder bei ihrer Tätigkeit als Hospizbegleiter. Das ist eine erfüllende und verantwortungsvolle Aufgabe. Darauf vorbereitet werden Männer und Frauen, die für Themen wie Sterben, Tod und Trauer offen sind, in Qualifizierungskursen des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Diese gliedern sich in einen Grund- und einen Aufbaukursus und ein begleitetes Praktikum im Kreis Ahrweiler. „Da sein und aushalten können sind oft das Wichtigste bei einer Begleitung. Durch den Kursus fühlte ich mich sehr gut darauf vorbereitet“, erklärt eine Hospizbegleiterin des Vereins. Wer es ihr gleichtun möchte und sich für die Tätigkeit interessiert, melde sich jederzeit beim Hospiz-Verein Rhein-Ahr, Sabine Schonschek, Tel. (0 16 0) 40 03 64 3, E-Mail: koordination@hospiz-rhein-ahr.de.

Sabine Schonschek ist Ansprechpartnerin für Menschen, die gerne HospizbegleiterIn werden möchten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
232

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
114

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1095

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
899

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen