SWR Fernsehen und SWR 4 Rheinland-Pfalz
Ehrensache 2022
Vorschläge erbeten
Region. Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer werden nicht müde, sich in einem Ehrenamt zu engagieren oder sich freiwillig für andere einzusetzen. Beispiellos ihr freiwilliger Einsatz nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr, oder auch immer noch aktiv bei verschiedenen Nachbarschaftshilfen in der Corona-Pandemie. Helfende Hände, die das soziale Miteinander immens stärken und die Gesellschaft, in der wir leben, lebenswerter machen.
Ehrenamt macht Spaß und es macht immer Freude, sich für eine Sache zu engagieren, sich einzubringen und zu gestalten, etwas zu bewirken und „zurückzugeben“ an diejenigen, die Unterstützung brauchen. Das muss nicht immer die große Aktion sein, es genügt oft schon die vermeintlich kleine Hilfe im Verborgenen. Die meisten Ehrenamtlichen machen kein Aufhebens über ihr Engagement: Sie tun es einfach und engagieren sich auf vielfältige Weise, ob für Menschen, Tiere, die Kultur, für den Sport und auch für die Demokratie.
Deshalb möchte der Südwestrundfunk mit der „SWR Ehrensache“ auch 2022 diese Menschen kennenlernen und besonders engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer vorstellen und sie für ihren unermüdlichen Einsatz würdigen und auszeichnen.
Die Palette der Ehrenämter ist breit.
„Wer sind „die stillen Helden“ – wer sind die Menschen im eigenen Landkreis, in Stadt oder Ortsgemeinde, die sich freiwillig engagieren? Wer sind die Rheinland-Pfälzer/innen, die für ihr besonderes Engagement – sei es im sozialen oder kulturellen Bereich, im Breitensport oder in Natur- und Umweltprojekten - und natürlich auch für ihre besondere Geschichte geehrt werden sollten?
Landrat Manfred Schnur teilt die Meinung, dass man diese Menschen kennenlernen sollte und möchte ermuntern, die Personen zu benennen, die in eigenen Landkreis, in den Gemeinden, in der Nachbarschaft oft im Verborgenen und Stillen tätig sind und Gutes tun.
Wer kennt einen solchen Menschen? Dann kann man den SWR auf diese Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen und schlagen diese für die „Ehrensache“ vorschlagen.
Bitte den Vorschlag auf dem Postweg bis spätestens 22. Mai 2022 richten an:
SWR
Stichwort „Ehrensache“
Postfach 3740
55027 Mainz
Auf der Website www.ehrensache.de ist ansonsten auch ein Fragebogen eingestellt. Hier kann man ebenfalls seinen Vorschlag direkt an die Redaktion auf den Weg bringen.
