100 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr in Faid
Ehrenurkunden, Auszeichnungen und Festkommers
Faid. Im Rahmen des diesjährigen Kirmesfestes konnten die örtlichen Floriansjünger auch zwei runde Jubiläen feiern. Während die Freiwillige Feuerwehr in diesem Zusammenhang auf ihr 100. Gründungsjubiläum zurückblicken durfte, jährte sich dieses Ereignis bei der Jugendfeuerwehr zum 50. Mal.
Zur Würdigung der beiden Jubiläen waren neben der Führungsriege der Kreisfeuerwehr und zahlreichen befreundeten Wehrleuten aus der Region, auch einige Ehrengäste von der politischen Führungsebene des Landkreises erschienen. In diesem Zusammenhang drückten diese und weitere Laudatoren insbesondere ihre hohe Wertschätzung und Dank für das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute zum Wohl der Bevölkerung aus.
„Diese uneigennützige Einsatzbereitschaft zur permanenten Hilfeleistung und zum Schutz der Mitmenschen könne man nicht hoch genug bewerten“, sagte beispielsweise Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz. Dabei verlieh er, wie alle anderen Festredner, seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass die Institution Feuerwehr auch in Zukunft weitere Unterstützung in Form von dringend benötigter Ausrüstung - auch durch die rheinland-pfälzische Landesregierung erfährt, und die Wehrleute stets gesund und unverletzt von ihren Einsätzen zurückkommen.
So nahm man vonseiten der Feuerwehroffiziellen die Feierlichkeiten ebenso zum Anlass, langjährige verdiente Floriansjünger zu ehren und den Feuerwehrnachwuchs nach bestandener Prüfung mit Urkunden auszustatten. Letztgenanntem konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink 10 Mal die Jugendflamme Stufe I. aushändigen. Urkunden und Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gingen an: Anja Westhöfer, Carsten, Eugen und Stefan Hammes, Alexander Hein, Christian Schneemann, Jürgen Steuer, Bernhard Thomas, Thomas Treis und Hnas-Peter Friederichs. Für 45 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Uwe Geese, Ralf Heigwer, Michael Hofmann, Karl-Heinz Jobelius, Michael Keil, Thomas Kirsch, Elmar Lescher, Georg Mund, Alois Schmitz und Bernd Löffler. Letzterer wurde für sein langjähriges Engagement in der Führungsebene der Kreisfeuerwehr überdies mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz des DFV nebst Urkunde ausgestattet. Über die Ehrennadel in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes freuten sich in der Folge Anja Westhöfer und Uwe Geese. Willkommene Finanzspritzen gab es für alle drei Faider Feuerwehrkassen. Diesbezüglich erhielten die FFW Faid, die JFW Faid sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Faid Spendenschecks. Die Sparkasse Mittelmosel EMH und die Provinzialversicherung waren u.a. gewogene Sponsoren. TE