Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Ehrungen beim DRK Niederzissen

Die Geehrten und die Ehrenden.  Foto: Willi Fuhrmann

Niederzissen. Bei der kürzlichen Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Niederzissen gab es eine Reihe von Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder:

5 Jahre ist Theresia Lindner dabei. Sie ist im Nov. 2019 in den OV eingetreten und hat wenig später das Amt der Blutspende-Beauftragten übernommen. Ihr erster Blutspendetermin war auch der erste Termin unter Corona-Bedingungen, den sie großartig gemeistert hat. Genauso, wie alle weiteren Termine, immerhin fünf Mal im Jahr.

Johannes Pollitt ist ebenfalls seit 5 Jahren im Ortsverein. Sein Vater hat ihn schon seit Kindertagen mit zum Roten Kreuz genommen. Er ist eine absolute Bereicherung, denn er ist vielseitig einsatzbar, was er bei der Flutkatastrophe und bei allen anderen Diensten schon oft bewiesen hat. Darüber hinaus kümmert er sich um die EDV-Ausstattung des Vereins und hat viele Stunden bei praktischen Arbeiten im Heim geholfen.

Seit März 2015 ist Marlon Dittgen im DRK-Ortsverein. Er kam aus dem Jugendrotkreuz, wo er auch jetzt noch Gruppenleiter ist und ist seit zwei Jahren aktives Mitglied in der Bereitschaft.

Hannah Robe, eben erst als Mitglied in die Bereitschaft aufgenommen, ist schon 10 Jahre im DRK tätig, denn sie stammt aus einer Familie, bei der sie keine Chance hatte, nicht zum DRK zu kommen. So früh wie möglich kam sie zum JRK, hat aber die Freude an der Rotkreuzarbeit nicht verloren und ist jetzt schon ein wertvolles Mitglied im Ortsverein.

20 Jahre ist Mike Kairies als hauptamtlicher Notfallsanitäter im Ortsvereine, denn er wollte 2004 einmal in die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit hineinschnuppern. Mittlerweile ist er sehr motivierender Ausbilder, gestaltete etliche Bereitschaftsabende, ist lange Jahre als Schriftführer im Vorstand, macht Dienste auf dem RTW und hat als Betriebsratsvorsitzender des Kreisverbandes sein eigenes Büro im DRK-Heim. Der Vorsitzende bezeichnete ihn als absolute Bereicherung des OV.

Zwanzig Jahre ist inzwischen auch Dr. Donata Zimmer beim DRK. Als „Seiteneinsteigerin“ kam sie als Krankenschwester in den OV, machte dann ihr Studium zur Ärztin und ist mittlerweile stellvertretende Bereitschaftsärztin. Aus ihrer DRK-Hochzeit mit Sascha Zimmer gingen zwei Söhne und im letzten Jahr eine Tochter hervor. Bei „Rock am Ring“ wird sie hoffentlich Dienst als Ärztin machen können, wünschte sich der Vorsitzende.

40 Jahre bereits ist Mike Robe aktiv im DRK. Sein Werdegang in Kürze: 01.10.84 Eintritt ins Jugendrotkreuz, später auch hier Gruppenleiter. Seit 06.03. stellvertretender Vorsitzender im OV, nachdem er jahrelang als Beisitzer im Vorstand war. Mitglied und Organisator im Bereich „Helfer vor Ort“. Gruppenführer u. Zugführer im Katastrophenschutz, Erste-Hilfe- und Sanitäts-Ausbilder. Rettungssanitäter, Einsatz bei der Ahrflut von der ersten Nacht an. Mike Robe lebt den Gedanken des DRK, er ist Rot-Kreuzler mit Herz und Verstand. Neben seinen vielen administrativen Aufgaben in den verschiedenen Gliederungen übernimmt er noch alle „normale“ Dienste im OV, packt an wo Hilfe nötig ist. Hat viele Stunden in praktischen Arbeiten investiert. Besonders wichtig ist ihm das harmonische Miteinander im Ortsverein. Klaus Schneider bedankte sich auch ganz persönlich bei ihm, der als „Mit“Vorstand den Verein maßgeblich weiterentwickelt und Projekte immer nach vorne bringt.

Absoluter Spitzenreiter was die Dienstzeit im DRK anbelangt ist Toni Brachtendorf, ein DRK’ler mit Leidenschaft. Bevor der Ortsverein Niederzissen gegründet wurde war er schon sechs Jahre im Kreisverband Mayen aktiv, sodass er jetzt als 88jähriger für 70 Jahre aktive Rotkreuzarbeit geehrt werden konnte. Jahrzehntelang hat er die Kasse des Vereins hervorragend geführt und war eine wichtige Stimme im Vorstand. Bei fast allen Einsätzen war er dabei, bis vor ein paar Jahren noch bei „Rock am Ring“. Seit Sept. letzten Jahres ist er leider gesundheitlich angeschlagen, bis dahin hat er bei allen Blutspendeterminen geholfen, was er auch weiterhin tun möchte, falls es ihm bessergeht. Er wird von allen Altersklassen geschätzt und hat ein besonders gutes Verhältnis zur Jugend, deren großes Vorbild er ist. Der Zissener Ortsverein ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Aus der Hand des Bezirksbereitschaftsleiters erhielt er die höchste Auszeichnung des Bundesverbandes, die DRK-Ehrennadel mit entsprechender Urkunde, persönlich unterzeichnet von der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Der Vertreter des Kreisverbandes hatte eine Urkunde „Für treue Dienste im DRK“ des Präsidenten dabei und die dazugehörige Auszeichnungsspange für 70 Dienstjahre.

Für alle Geehrten ab 30 Jahre und für alle denen besonders Dank gesagt wird, richtet der Verein auch in diesem Jahr wieder im Herbst einen „Dankeschönabend“ aus.

Die Geehrten und die Ehrenden. Foto: Willi Fuhrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA