Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Ehrungen beim DRK Niederzissen

Die Geehrten und die Ehrenden.  Foto: Willi Fuhrmann

Niederzissen. Bei der kürzlichen Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Niederzissen gab es eine Reihe von Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder:

5 Jahre ist Theresia Lindner dabei. Sie ist im Nov. 2019 in den OV eingetreten und hat wenig später das Amt der Blutspende-Beauftragten übernommen. Ihr erster Blutspendetermin war auch der erste Termin unter Corona-Bedingungen, den sie großartig gemeistert hat. Genauso, wie alle weiteren Termine, immerhin fünf Mal im Jahr.

Johannes Pollitt ist ebenfalls seit 5 Jahren im Ortsverein. Sein Vater hat ihn schon seit Kindertagen mit zum Roten Kreuz genommen. Er ist eine absolute Bereicherung, denn er ist vielseitig einsatzbar, was er bei der Flutkatastrophe und bei allen anderen Diensten schon oft bewiesen hat. Darüber hinaus kümmert er sich um die EDV-Ausstattung des Vereins und hat viele Stunden bei praktischen Arbeiten im Heim geholfen.

Seit März 2015 ist Marlon Dittgen im DRK-Ortsverein. Er kam aus dem Jugendrotkreuz, wo er auch jetzt noch Gruppenleiter ist und ist seit zwei Jahren aktives Mitglied in der Bereitschaft.

Hannah Robe, eben erst als Mitglied in die Bereitschaft aufgenommen, ist schon 10 Jahre im DRK tätig, denn sie stammt aus einer Familie, bei der sie keine Chance hatte, nicht zum DRK zu kommen. So früh wie möglich kam sie zum JRK, hat aber die Freude an der Rotkreuzarbeit nicht verloren und ist jetzt schon ein wertvolles Mitglied im Ortsverein.

20 Jahre ist Mike Kairies als hauptamtlicher Notfallsanitäter im Ortsvereine, denn er wollte 2004 einmal in die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit hineinschnuppern. Mittlerweile ist er sehr motivierender Ausbilder, gestaltete etliche Bereitschaftsabende, ist lange Jahre als Schriftführer im Vorstand, macht Dienste auf dem RTW und hat als Betriebsratsvorsitzender des Kreisverbandes sein eigenes Büro im DRK-Heim. Der Vorsitzende bezeichnete ihn als absolute Bereicherung des OV.

Zwanzig Jahre ist inzwischen auch Dr. Donata Zimmer beim DRK. Als „Seiteneinsteigerin“ kam sie als Krankenschwester in den OV, machte dann ihr Studium zur Ärztin und ist mittlerweile stellvertretende Bereitschaftsärztin. Aus ihrer DRK-Hochzeit mit Sascha Zimmer gingen zwei Söhne und im letzten Jahr eine Tochter hervor. Bei „Rock am Ring“ wird sie hoffentlich Dienst als Ärztin machen können, wünschte sich der Vorsitzende.

40 Jahre bereits ist Mike Robe aktiv im DRK. Sein Werdegang in Kürze: 01.10.84 Eintritt ins Jugendrotkreuz, später auch hier Gruppenleiter. Seit 06.03. stellvertretender Vorsitzender im OV, nachdem er jahrelang als Beisitzer im Vorstand war. Mitglied und Organisator im Bereich „Helfer vor Ort“. Gruppenführer u. Zugführer im Katastrophenschutz, Erste-Hilfe- und Sanitäts-Ausbilder. Rettungssanitäter, Einsatz bei der Ahrflut von der ersten Nacht an. Mike Robe lebt den Gedanken des DRK, er ist Rot-Kreuzler mit Herz und Verstand. Neben seinen vielen administrativen Aufgaben in den verschiedenen Gliederungen übernimmt er noch alle „normale“ Dienste im OV, packt an wo Hilfe nötig ist. Hat viele Stunden in praktischen Arbeiten investiert. Besonders wichtig ist ihm das harmonische Miteinander im Ortsverein. Klaus Schneider bedankte sich auch ganz persönlich bei ihm, der als „Mit“Vorstand den Verein maßgeblich weiterentwickelt und Projekte immer nach vorne bringt.

Absoluter Spitzenreiter was die Dienstzeit im DRK anbelangt ist Toni Brachtendorf, ein DRK’ler mit Leidenschaft. Bevor der Ortsverein Niederzissen gegründet wurde war er schon sechs Jahre im Kreisverband Mayen aktiv, sodass er jetzt als 88jähriger für 70 Jahre aktive Rotkreuzarbeit geehrt werden konnte. Jahrzehntelang hat er die Kasse des Vereins hervorragend geführt und war eine wichtige Stimme im Vorstand. Bei fast allen Einsätzen war er dabei, bis vor ein paar Jahren noch bei „Rock am Ring“. Seit Sept. letzten Jahres ist er leider gesundheitlich angeschlagen, bis dahin hat er bei allen Blutspendeterminen geholfen, was er auch weiterhin tun möchte, falls es ihm bessergeht. Er wird von allen Altersklassen geschätzt und hat ein besonders gutes Verhältnis zur Jugend, deren großes Vorbild er ist. Der Zissener Ortsverein ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Aus der Hand des Bezirksbereitschaftsleiters erhielt er die höchste Auszeichnung des Bundesverbandes, die DRK-Ehrennadel mit entsprechender Urkunde, persönlich unterzeichnet von der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Der Vertreter des Kreisverbandes hatte eine Urkunde „Für treue Dienste im DRK“ des Präsidenten dabei und die dazugehörige Auszeichnungsspange für 70 Dienstjahre.

Für alle Geehrten ab 30 Jahre und für alle denen besonders Dank gesagt wird, richtet der Verein auch in diesem Jahr wieder im Herbst einen „Dankeschönabend“ aus.

Die Geehrten und die Ehrenden. Foto: Willi Fuhrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige