Allgemeine Berichte | 10.08.2016

Neues vom Eifelverein Ortsgruppe Adenau

Ehrungen beim Sommerfest

Bei der Verleihung der Silbernen Verdienstnadel vom Hauptverein: v.li. Vorsitzender Peter Menches, Josef und Gisela Falkenstein sowie Rolf Lück.UM

Adenau. Der Vorstand der Eifelvereins Ortsgruppe Adenau, mit seinem Vorsitzenden Peter Menches hatte vor Kurzem zum Sommerfest in und an der Komturei in Adenau im Schatten der Pfarrkirche eingeladen. Wie es bei Wandervereinen üblich ist, begann das Sommerfest am Sonntagmorgen mit geführten Wanderungen zu der Peter Menches rund 85 Wanderfreunde von den Eifelvereins Ortsgruppen von der Ahr bis zum Rhein und Eifel sowie Wandervereine und Einzelwanderer begrüßen konnte.

Auch ein Bauernmuseum wurde besucht

Dann nahmen die Wanderführer Rolf Lück und Werner Schäfer die Wanderer direkt vom Dr.-Creutz-Platz mit in das historische „Vierdel Vehmaat-Säujass“ in der auch das Bauernmuseum steht und es vorweg eine exklusive Führung vom „Vierdelsbürjemeste“ Dieter Becker gab. Mit diesen Eindrücken der Vergangenheit machten sich die Wanderer auf die Strecke von rund acht und elf Kilometern auf die Höhen rund um Adenau.

Nach einer gemeinsamen Erfrischungspause teilten sich die Wanderstrecken, sodass Rolf Lück mit seiner Gruppe, auf der kürzeren Strecke, gegen Mittag den Festplatz an der Komturei erreichte. Hier hatten die rund 20 fleißigen Helfer vom Eifelverein bereits alles hergerichtet und auch die ersten Steaks für die Sommerfestbesucher gebrutzelt, die den schönen Sommertag gemeinsam in netter Runde genießen wollten.

Auch das gehört bei den Wanderfreunden mit zum Programm, das man sich trifft, unterhält und gemeinsam wandert und feiert. In der Komturei hatten die Eifelvereinsfrauen bereits das kleine Café eröffnet und ihre selbst gebackenen Kuchen zum Verzehr angeschnitten.

Verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet

Für drei verdiente Mitglieder gab es aber noch eine Überraschung, als der Vorsitzende Peter Menches die langjährigen Vorstandsmitglieder Gisela und Josef Falkenstein sowie Rolf Lück mit der Silbernen Verdienstnadel und Urkunde des Hauptvereins, unterzeichnet von der Hauptvorsitzenden Mathilde Weinandy, auszeichnete. Josef Falkenstein gehört heute zu den Beisitzern im Vorstand während seine Ehefrau die Arbeit der Pressewartin ausübt und sich Rolf Lück als Wegewart und Wanderführer bestens auf den Wanderstrecken rund um Adenau auskennt und stets Ausschau nach der korrekten Beschilderung und dem Zustand der Wanderwege hält.

Beim Sommerfest blieben die Wanderer noch gerne für ein paar Stunden zusammen, bevor sich die Gruppen so nach und nach wieder auf den Heimweg begaben.

UM

Die Eifelvereins Ortsgruppe Adenau hatte zum Sommerfest in und an der Komturei eingeladen.

Die Eifelvereins Ortsgruppe Adenau hatte zum Sommerfest in und an der Komturei eingeladen.

Bei der Verleihung der Silbernen Verdienstnadel vom Hauptverein: v.li. Vorsitzender Peter Menches, Josef und Gisela Falkenstein sowie Rolf Lück.Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
75

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
149

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
888

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen