Der Landesbetrieb Mobilität Cochem informiert
Eiche muss gefällt werden
Arbeiten an der L 98 bei Moritzheim sollen in Kürze erfolgen
Moritzheim. Die Kreisverwaltung Cochem-Zell lässt an den im Kreis befindlichen Naturdenkmalen jährlich eine Sichtkontrolle durchführen. An der L 98 bei Moritzheim wurde dabei an der dort befindlichen Eiche festgestellt, dass sich in einem beträchtlichen Teil der Baumkrone Totholz gebildet hat.
Nach den notwendigen Schnittmaßnahmen wäre die natürliche Erscheinung der Eiche nicht mehr gegeben und ein Ungleichgewicht in der Baumkrone entstanden. Zudem weisen Pilze, sich ablösende Rinde, stellenweise gelbe Blätter und fehlendes Feingeäst auf einen sehr schlechten Zustand des Baums hin. Bereits im Frühjahr 2015 wurde im Baum befindliches Totholz entfernt, woraus zu schließen ist, dass die Neubildung von Totholz und damit das Absterben des Baums rasch voranschreitet. Alle Beteiligten kamen zu der Erkenntnis, dass der Baum kein Entwicklungspotenzial mehr besitzt und aufgrund der ausgehenden Gefahr gefällt werden muss; dies wird in Kürze erfolgen.
Die Naturschutzbehörde schlug als Ausgleich vor, den Stamm und einige Starkäste als Lebensraum für Kleintiere im hinteren Bereich der Fläche zu deponieren und eine Neupflanzung im selben Bereich mit größerer Entfernung zur Straße hin vorzunehmen.
Pressemitteilung des
Landesbetriebs Mobilität Cochem
