Allgemeine Berichte | 30.05.2025, 10:18 Uhr

Eifelort Brohl feiert seine 1100-jährige Geschichte

Bischof Dr. Stephan Ackermann zelebriert Festhochamt

Zur 1100 Jahrfeier von Brohl konnte die Dorfgemeinschaft den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann als Ehrengast begrüßen. Fotos: TE
379

Brohl. Die Feierlichkeiten für 1100 Jahre Brohl waren für den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann ein willkommener Anlass, dem Eifelort und seiner Dorfgemeinschaft einen gewogenen Besuch abzustatten. Empfangen wurde der kirchliche Würdenträger vor Ort unter anderem von Ortsbürgermeister Uwe Theobald, Landrätin Anke Beilstein, Pfarrer Michael Wilhelm, Diakon Michael Przesang, sowie Mitgliedern des Pfarrgemeinderates.

Mit einem Festumzug, musikalisch begleitet vom Musikverein Brohl, wurde Ackermann nach seiner Ankunft zur Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet. Hier zelebrierte er in der Folge zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang ein Festhochamt, nachdem er persönlich einen Rückblick über Brohls Gründungsgeschichte und seine Verbindung zu den Trierer Ordensmönchen von St. Maximin vorgestellt hatte.

Erste Erwähnung 926

Urkundliche Erwähnung findet der Eifelort demnach anno 926, als er noch unter dem Ortsnamen Brula geführt wurde. Auch auf die Pfarrkirche St. Nikolaus ging der Bischof kurz ein, deren Kirchturm ebenfalls bereits 1050 Lenze zählt. Während dem von Ackermann geleiteten Gottesdienst waren es neben dem festlichen Orgelspiel auch die Aktiven der Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern, die das Kirchenhochamt mit christlichen Weisen vielstimmig begleiteten.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier traf man sich vor und in der Gemeindehalle zum gemeinsamen Frühschoppen, dem der Musikverein den musikalischen Rahmen verlieh. Ab Christi Himmelfahrt feierte man in Brohl dann fünf Tage. Denn an die heuer einmalige 1100 Jahrfeier im Eifelort, schlossen sich sogleich die allseits beliebten Kirmestage an. TE

Während seiner Begrüßungsansprache ging Ackermann auch auf die Geschichte von Brohl und seine Verbindung zu Trier ein.

Während seiner Begrüßungsansprache ging Ackermann auch auf die Geschichte von Brohl und seine Verbindung zu Trier ein.

Zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang zelebrierte der kirchliche Würdenträger ein Festhochamt.

Zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang zelebrierte der kirchliche Würdenträger ein Festhochamt.

Mit einem Festumzug wurde der Trierer Bischof nach seiner Ankunft empfangen und zur Brohler Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet.

Mit einem Festumzug wurde der Trierer Bischof nach seiner Ankunft empfangen und zur Brohler Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet.

Zur 1100 Jahrfeier von Brohl konnte die Dorfgemeinschaft den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann als Ehrengast begrüßen. Fotos: TE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel
Herbstbunt
Tagespflege
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen