Eifelverein Sinzig unterwegs auf der Linzer Basalt-Schleife
Sinzig. Die abwechslungsreiche Rheinsteig-Rundtour oberhalb von Linz stand erneut auf dem Wanderplan des Sinziger Eifelvereins. Wanderführerin Heike Klüh hatte eingeladen, den Spuren des Linzer Basalts zu folgen. Zuerst galt es den Aufstieg auf den Kaiserberg in Angriff zu nehmen. Hier wurde die Wandergruppe mit einem herrlichen Blick über das Rhein- und Ahrtal belohnt. Sogar die Burg Olbrück und der Gänsehalsturm wurden dabei entdeckt. Vom Hochplateau aus führte der Wanderweg im steten Auf und Ab durch herbstlich anmutende Wälder, durch idyllische Schluchten und Täler, vorbei an kleinen Bächen und Weihern. Auf den Hinweisschildern am Wegesrand konnte man sich nebenbei über die Geschichte des Linzer Basaltsteins informieren. Die mitten im Wald gelegene Mariensäule und der Roniger Hof mit seinem Hofladen wurden passiert. Nach einer ausgiebigen Rast am Abenteuerspielplatz, wo man gern nochmal Kind gewesen wäre, ging es für die Wandergruppe weiter durch die Täler des Döttersbachs und des Leubsdorfer Bachs. Schließlich wurde der nächste Anstieg hinauf zum Koppe Kreuz genommen. Von dort aus konnten die zehn Frauen eine wunderbare Aussicht auf Leubsdorf mit seiner neugotischen Kirche St. Walburgis genießen. Weiter führte der Wanderweg durch Dattenberg, vorbei an der Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln und dem Dorfmuseum im Alten Spritzenhaus, wo angesichts der vielen Gerätschaften der Land- und Hauswirtschaft vergangener Zeiten Kulturgeschichte greifbar wurde. Durchs Alwiesbachtal ging es schließlich hinunter zum Ausgangspunkt dieser wunderschönen Wanderung, die ihren gemütlichen Abschluss bei Eiskaffee und Kuchen am Burgplatz inmitten der historischen Altstadt von Linz fand.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
