Allgemeine Berichte | 28.03.2019

Preis der Stiftung LAPIDEA und der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel

Eifelverein wird im Mai mit dem „Kulturpreis 2019“ geehrt

Mayen. Der Eifelverein erhält im Mai den „Kulturpreis 2019“. Den mit 6.000 Euro dotierten Preis vergeben die Stiftung Lapidea für Kunst und Kultur und die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel gemeinsam. „Die nachhaltige Kultur- und Heimatförderung in unserer Region steht für uns seit vielen Jahren an vorderster Stelle. Sehr gerne möchten wir deshalb das langjährige Engagement des Eifelvereins für unsere gemeinsame Heimat finanziell würdigen“, erklären Albert Nell, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Stiftung Lapidea und Elmar Schmitz, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel nach einer Sitzung des Stiftungsrates, die kürzlich stattfand. Das Preisgeld wird der Verein nutzen, um neue Literatur für seine zentrale Bibliothek in Mayen anzuschaffen und dadurch deren Attraktivität weiter zu erhöhen. Verliehen wird der Kulturpreis im Rahmen der Frühjahrstagung des Eifelvereins am 25. Mai 2019 in der Dachdeckerfachschule in Mayen durch Albert Nell und Elmar Schmitz.

Der Eifelverein besteht seit rund 150 Jahren. Er wurde 1888 in Bad Bertrich gegründet. Heute hat er rund 28.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Wandervereine in Deutschland. Der Eifelverein engagiert sich in den Bereichen Pflege von Heimatkunde, Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege sowie Jugend- und Familienarbeit in der Eifel.

Pressemeldung der

Stiftung Lapidea und

der Bürgerstiftung

der Volksbank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Rund ums Haus
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026