Lehmener Senioren auf dem Drachenfels,
Ein Ausflug mit Weitblick
Lehmen. Dorthin, wo schon der Sage zufolge Ritter Siegfried den Drachen tötete, führte der diesjährige Seniorenausflug die Lehmener und Moselsürscher Senioren.
Organisatorinnen des Ausfluges waren in diesem Jahr die Mitglieder des Ausschusses für Senioren und Soziales, Hildegard Weber und Jutta Lellmann.
Petrus hatte es an diesem Tag sehr gut mit den Moselanern gemeint, und so konnte Ortsbürgermeister Günter Deis als Vertreter der Verwaltung bei strahlendem Sommerwetter über 40 und Senioren im Bus begrüßen.
Die Fahrt, gewürzt mit einer lustigen Anekdote von Hildegard Weber, nach der sieben Riesen allein für die Entstehung des Siebengebirges verantwortlich waren, führte längs von Mosel und Rhein nach Königswinter, wo die Ausflügler Vater Rhein mit der Fähre überquerten. Mit der Drachenfelsbahn, Deutschlands ältester Zahnradbahn und in Betrieb seit 1883, wurde der Höhenunterschied von 220 Metern von der Talstation bis Drachenfelsplateau überwunden. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Senioren von dort den grandiosen Panoramablick über das Rheintal genießen.
Gegen 16.30 Uhr ging es wieder talwärts, und die Fahrt führte diesmal rechtsrheinisch zurück Richtung Kattenes.
Dort kehrten die Senioren im Weinhaus Fries ein, um den herrlichen Ausflug mit einem sehr guten Essen und dem einen oder anderen guten Tröpfchen ausklingen zu lassen. Kurz nach 21.30 Uhr holte der Bus alle wieder ab, um sie nach Hause zu fahren.
Alle Lehmener und Moselsürscher Ausflügler waren sich einig, dass man einen wunderschönen Tag miteinander verbracht hatte, der zum Wiederholen einlädt.

Der Artikel ist nicht korrekt. Als Vertreter der Verwaltung begrüßte die 2. Beigeordnete, Frau Rosemarie Hölcker, die Teilnehmer.
Der Bürgermeister hat an dem Ausflug gar nicht teilgenommen.