Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Vorstand des SV Kripp on Tour

Ein Ausflug voller Geschichte und Gemeinschaft

Der Vorstand des SV Kripp auf Entdeckungstour durch Remagen.  Fotos: privat

Remagem-Kripp. Am vergangenen Freitag, 29. August, hat sich der Vorstand des SV Kripp zu einer besonderen Aktion getroffen: Nicht die üblichen Vereinsgeschäfte standen auf dem Programm, sondern das gemeinsame Erleben der eigenen Heimat. Ziel war es, den Teamgeist zu stärken, gemeinsam Zeit zu verbringen und Geschichte zu erleben.

Los ging es um 17:00 Uhr mit einer Stadtführung durch Remagen, die alte Römerstadt am Rhein. Anstatt in eine Großstadt zu fahren, entschied sich der Vorstand bewusst für einen Ausflug „vor der eigenen Haustür“, um die Geschichte der Kernstadt neu zu entdecken.

Stadtführer Oliver Schmitz verstand es hervorragend, die Historie anschaulich und lebendig zu vermitteln. In einer fast zweistündigen Tour nahm er die Gruppe mit auf eine Reise durch rund 2000 Jahre Geschichte – von den römischen Ursprüngen bis hin zum heutigen Remagen. Dabei erfuhren die Teilnehmer spannende Details über das römische Erbe, historische Bauten und das kulturelle Welterbe, das Remagen so besonders macht.

Nach dem informativen und lehrreichen Teil ließ der Vorstand den Abend in geselliger Runde ausklingen. Im Restaurant Schroeder’s Wacht am Rhein an der Remagener Rheinpromenade genoss man ein leckeres Essen und einige erfrischende Getränke. Bei angeregten Gesprächen und guter Stimmung verbrachte der Vorstand einen gemütlichen Abend und konnte so den Tag perfekt abrunden.

Ein gelungenes Event, das in zwei Teilen überzeugte: Zunächst informativ und bildend, dann gesellig und verbindend – eine Kombination, die den Teamgeist weiter gestärkt hat.

Der SV Kripp entdeckt die römischen Wurzeln der Stadt.

Der SV Kripp entdeckt die römischen Wurzeln der Stadt.

Der Vorstand des SV Kripp auf Entdeckungstour durch Remagen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeige Herzseminar
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
Genusstage 7. + 8. November