Allgemeine Berichte | 13.07.2016, 11:17 Uhr

Neuauflage des Ortsplans der Gemeinde Wachtberg

Ein Blick durchs Tor

Der neue Ortsplan.privat
39

Wachtberg. Der Ortsplan der Gemeinde Wachtberg wird alle zwei Jahre überarbeitet und neu aufgelegt. Der aktualisierte Plan 2016 liegt jetzt vor und ist unentgeltlich im Rathaus in Berkum erhältlich.

Dieses Mal in dezentem Beige mit blauer Schrift gehalten ziert das Titelbild ein Foto vom Eingangstor der Burg Odenhausen in Berkum. Im bewährten, handlichen Faltformat ist der Plan besonders für Neubürger, aber auch für langjährige Wachtberger Bürgerinnen und Bürger nützlich. Wie beim Vorgänger wurde die größere Kartografie beibehalten, sodass das gesamte Gemeindegebiet mit allen Ortschaften, neuen Wohngebieten und Straßen übersichtlich abgebildet ist. Neu ist, dass es im Plan Detailkarten der Ortsteile Berkum, Niederbachem und Pech gibt. Dank der zahlreichen Anzeigen, aus denen sich der Faltplan finanziert, konnte dieses Mal auch die Rückseite wieder gestaltet werden. So gibt es zu den im Plan aufgeführten Radwegen hierzu wieder kurze Erläuterungen sowie allgemeine Infos zur Gemeinde Wachtberg und eine Auflistung wichtiger (Not-) Rufnummern. Zusätzlich illustrieren Wachtberg-Fotos den neuen Ortsplan. Sie stammen, wie auch das Titelbild, vom Niederbachemer Fotografen Heinz Contzen.

Dank an alle Inserenten

Den Ortsplan 2016 hat die Agentur ASG in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wachtberg gestaltet und herausgegeben. Die Gemeinde Wachtberg sowie die Agentur bedanken sich bei allen Inserenten für ihre Unterstützung. Dadurch konnten die Neuauflage erneut finanziert und eine kostenlose Verteilung ermöglicht werden.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Der neue Ortsplan.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Inno aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpinger wandern rund um Lahnstein
0

Lahnstein. Bei bestem Herbstwetter machten sich die Wanderer der Kolpingfamilie St. Barbara Lahnstein auf, um erst ein Stück an der Lahn entlang zu wandern, ehe in Hohenrhein die C.S. Schmidt Brücke überquert wurde. Über den Rheinsteig wurde hoch zum Kurzentrum gestiegen, von wo ganz entspannt, vorbei am Tennispark und den Ferienhäusern, durch die Grenbach zurück nach Lahnstein gewandert wurde. Nach 11 km Wanderung ließ man den Tag in der Gaststätte Winzerhaus fröhlich ausklingen.

Von Ferdinand Müller aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
92

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen