Allgemeine Berichte | 01.08.2024

Die Manufakturen der Benediktinerabtei Maria Laach beim Maria Laach-Tag der „Nacht der Vulkane“ im Fokus

Ein Blick hinter die Klostermauern

Der Geschäftsführer der Klosterbetriebe Maria Laach, Steffen Steckbauer (rechts), begrüßte die Besuchergruppe der Arbeitsgemeinschaft (AG) Laacher See, Ausrichter der „Nacht der Vulkane“, um Sebastian Busch (5. von rechts), Jörg Lempertz (4. von rechts) und Johannes Bell (3. von links), Bürgermeister der Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Brohltal, Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün (2. von rechts) und Nickenichs Ortsbürgermeister Detlev Leersch (links) zu einer Besichtigung der Manufakturen und der „Inneren Betriebe“ der Abtei Maria Laach.  Foto: Stefan Schmitz/Vulkanregion Laacher See

Maria Laach. „Bete und arbeite“ (Ora et labora) ist seit Jahrhunderten der Lebensgrundsatz der Benediktinermönche. In der Abtei Maria Laach wird das in spiritueller und in handwerklicher Weise sichtbar. Letzteres konnte eine Gruppe der Arbeitsgemeinschaft (AG) Laacher See, Ausrichter der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“, um Sebastian Busch, Jörg Lempertz und Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Brohltal, in den Manufakturen und den sogenannten „Inneren Betrieben“ Laachs jetzt in Augenschein nehmen.

Die Benediktinerabtei Maria Laach ist mehr als Kirche und Kloster. Sie steht auch für wirtschaftliche Betriebsamkeit. Am augenfälligsten ist das am Seehotel, der Klostergaststätte, der Gärtnerei und der Buch- und Kunsthandlung festzumachen. Aber hinter den Klostermauern gibt es noch viel mehr zu den entdecken: die Manufakturen. Der Rundgang im Rahmen des Maria Laach-Tags der „Nacht der Vulkane“ startete in der Kunst-Schmiede, setzte sich in der Holz- und die Keramikmanufaktur fort und endete bei einer Auswahl an Produkten der Genussmanufaktur. In den vergangenen Jahren rückte die Keramikmanufaktur medial immer wieder in den Fokus. So wie es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts war, als Theodor Bogler in Maria Laach nach den Prinzipien des Bauhaus Gebrauchskeramik erschuf. Getreu der Bauhaus-Maxime „Schön, funktional und einfach“ hat es Bruder Stephan Oppermann OSB mit seinen Mitarbeiterinnen geschafft diese Tradition und damit ein einzigartiges Kulturgut zu beleben und modern zu gestalten. Die Herstellung erfolgt ausschließlich von Hand – vom Aufschlagen des Tons – circa 19 Tonnen im Jahr – bis zur filigranen Bemalung und Glasur. Und zwar so gut, dass die Werkstatt aus allen Nähten platzt und die Keramikmanufaktur bald in neue Räumlichkeiten umzieht. Darüber hinaus gab es noch Abstecher zu den „Inneren Betrieben“. Dazu gehören die eigene Trinkwasserversorgung sowie die Versorgung mit Wärme und Strom. Ein Beispiel: Der Strombedarf lag, laut Steffen Steckbauer, 2023 bei circa 1,7 Millionen Kilowattstunden (kWh). Diese wurden zu 65 Prozent von den zwei Blockheizkraftwerken (BHKWs) und zu drei Prozent durch eine neue Photovoltaik-Anlage gedeckt.

„Es war ein toller Blick hinter die Kulissen. Die Manufakturen stehen für Qualität, handwerkliches Können und sind ein wichtiger Teil der Tradition in der Abtei Maria Laach. Und auch die interne Bereitstellung von Wasser, Wärme und Strom ist beeindruckend“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

In der Kunst-Schmiede entstehen auch Buchstaben für Metallschriften auf Grabsteinen oder komplette Firmenschilder und ähnliche Produkte.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

In der Kunst-Schmiede entstehen auch Buchstaben für Metallschriften auf Grabsteinen oder komplette Firmenschilder und ähnliche Produkte. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Nach den Prinzipien des Bauhauses entstehen in der Keramikmanufaktur Geschirr, Vasen und Urnen. Bruder Stephan Oppermann OSB ist es gelungen, die von Theodor Bogler konzipierte cremeweiße Glasur eine moderne Ausprägung zu geben.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Nach den Prinzipien des Bauhauses entstehen in der Keramikmanufaktur Geschirr, Vasen und Urnen. Bruder Stephan Oppermann OSB ist es gelungen, die von Theodor Bogler konzipierte cremeweiße Glasur eine moderne Ausprägung zu geben. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Der Geschäftsführer der Klosterbetriebe Maria Laach, Steffen Steckbauer (rechts), begrüßte die Besuchergruppe der Arbeitsgemeinschaft (AG) Laacher See, Ausrichter der „Nacht der Vulkane“, um Sebastian Busch (5. von rechts), Jörg Lempertz (4. von rechts) und Johannes Bell (3. von links), Bürgermeister der Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Brohltal, Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün (2. von rechts) und Nickenichs Ortsbürgermeister Detlev Leersch (links) zu einer Besichtigung der Manufakturen und der „Inneren Betriebe“ der Abtei Maria Laach. Foto: Stefan Schmitz/Vulkanregion Laacher See

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Projektingenieur
Image
Lampionfest Weißenthurm
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
230

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6005

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
454

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1369

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen