Allgemeine Berichte | 25.06.2016

750 Jahrfeier in Zettingen

„Ein Dorf packt an“

Zettingen. Ein Jahr vor der 750-Jahr Feier beginnen bereits jetzt erste Arbeiten, um den Besuchern den Ort zu präsentieren. „Nur noch ein Jahr! Dann geht’s los.

Und es muss noch eine Menge vorbereitet werden“, sagte Johannes Hammes, Ortsbürgermeister.

Die Zettinger haben sich unter anderem als Ziel gesetzt, den Festplatz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Organisation wurde von den Ortsvereinen „Junggesellenverein“ und „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr“ übernommen. Alljährlich findet hier das über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Fest „Zettinger Ostern“ statt.

„Um die Kosten zu verringern, kam es gerade recht, dass die gepflasterten Ortseinfahrten im Frühjahr erneuert wurden. Das alte Pflaster der Straße sollte genutzt werden, um den Festplatz „wetterfest“ zu machen“; sagte Andreas Berwanger, Vorsitzender des Fördervereins. Bereits Wochen im Voraus begannen die vorbereitenden Arbeiten.

Die Fläche musste mit Schotter begradigt werden, fast 50m Randsteine wurden verbaut und 40 Tonnen Split bestellt. Nach insgesamt fast 25 Stunden vorbereitender Arbeit sollte die Fläche, circa 350 m², gepflastert werden. „Es mussten viele helfende Hände ran und Zettingen hat’s wieder gerockt“, sagte Robin Junglas, Vorsitzender des Junggesellenvereins. Fast 40 Helfer waren vor Ort. Von klein bis Groß, von jung bis alt, Frauen, Kinder und Männer. Mit entsprechend guter technischer Ausstattung konnte das Ziel auch schnell erreicht werden. In nur neun Stunden war gegen 16 Uhr das Ziel erreicht. Fertig abgerüttelt und bereits eingesandet. Nun konnten die Helferinnen und Helfer den Feierabend genießen und der Grillmeister belohnte mit Würstchen und Steaks.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
18

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2489

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1222

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen