Allgemeine Berichte | 20.09.2016

„Limes Live“ in Arzbach

Ein Erlebnistag mit einmaligen Einblicken

Zu bestaunen waren Gladiatorenkämpfe, „Reenactors“, „Bastilippo“ und „Cultellus“

Sie hatten viel Arbeit im Vorfeld der Veranstaltung und waren froh über das Erreichte. Peter Fuchs (Ortsringvorsitzender), Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer und Landrat Frank Puchtler. (v.l.) US

Arzbach. Alle Arzbacher Vereine haben sich in einem Ortsring zusammen geschlossen und jetzt den Erlebnistag für die ganze Familie „Limes Live“ veranstaltet. Tausende Besucher machten sich auf den Weg zur Augstblickhütte, nahmen die Angebote der einzelnen Standbetreiber gerne an und ließen sich das Rahmenprogramm nicht entgehen. „Was früher Menschen getrennt hat, was Regionen und Völker getrennt hat, ist zusammen gekommen, zu einem Gemeinsamen. Und das ist wichtig und gut, denn Gemeinsamkeit verbindet und es zeigt, dass man aus einer Grenze wieder Positives für die Zukunft gewinnen darf“, so begrüßte Landrat Frank Puchtler die zahlreichen Gäste. Das Gelände um die Hütte und auf den Waldwegen war an diesem Tag nicht mehr wieder zu erkennen. Überall traf man auf Darsteller, Hersteller und Marktstände. So wurde an diesem Tag der Limes lebendig gemacht und gelebt, mit ganz vielen Vorführungen und Aktionen. Bereits unterwegs auf dem Weg zum Stephansturm begegnete man vielen „Reenactors“, römisch gewandte Darsteller. Ob Auxiliarsoldaten der Römerkohorte XXVI aus Rheinbrohl oder die Limes-Cicerones, sie alle sorgten mit ihren Angeboten für einen unvergesslichen Tag und versetzten die Besucher in eine andere Welt. Wie wurden damals Münzen geprägt? Wie geht das Bogenschießen? Alles konnte ausprobiert werden. Ein Römerlager, römische Kinderspiele, ein römischer Hersteller für Öllampen „Bastilippo“, Vorführung eines römischen Bronzegusses, „Cultellus“ zeigte die Kunst des Messerschmiedens, Infostände oder auch „Tratsch im Turm“, eine Theateraufführung – das Programm war unbegrenzt vielfältig. Eine Beschreibung ist fast unmöglich, diesen Tag muss man erlebt haben und man vergisst ihn nicht mehr. Und damit auch römisches Flair durch den Magen ging, sorgten die „Kochenden Männer“ aus Arzbach für römische Speisen, wie zum Beispiel die Suppe von Feldfrüchten aus der Limes Grenzregion. Einfach lecker waren auch die „Germanenhappen“ (Kräuterspießbraten) und auch der „Germanen Schmaus“ (Kräuterspießbraten mit Bratkartoffeln, Krautsalat und Zwiebelsauce). Den Höhepunkt der Veranstaltung brachte die ungarische Gladiatorengruppe „Familia Gladiatoria Pannonica“. Sie zeigten spannende Kämpfe, bei dem das Publikum um Sieg oder Niederlage entscheiden konnte. Waffen, Schilde und Gewandung waren nach historischen Vorlagen gefertigt und zurückhaltend waren die Kämpfer nicht, denn es ging manchmal hart zur Sache. Der Limes, früher eine Grenze führte an diesem Tag alle zusammen und in den Bann der vergangenen Zeit. US

Interessante Gewandungen und noch viel mehr, erwartete die Besucher der Veranstaltung.

Interessante Gewandungen und noch viel mehr, erwartete die Besucher der Veranstaltung.

Begrüßung durch Landrat Frank Puchtler zur Eröffnung von „Limes Live“ an der Augsthütte in Arzbach.

Begrüßung durch Landrat Frank Puchtler zur Eröffnung von „Limes Live“ an der Augsthütte in Arzbach.

Sie hatten viel Arbeit im Vorfeld der Veranstaltung und waren froh über das Erreichte. Peter Fuchs (Ortsringvorsitzender), Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer und Landrat Frank Puchtler. (v.l.) Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in