50 Jahre Weinkirmes in Oberfell
Ein Fest verbindet
Oberfell. Seit 50 Jahren freuen sich die Oberfellerinnen und Oberfeller auf das 1. Septemberwochenende: Weinkirmes! Ortsbürgermeisterin Sabine Meurer: „jeder von uns hat so seine ganz persönlichen Erinnerungen und Highlights an das eine oder andere besondere Jahr! In diesem Jahr verbindet uns alle das 50. jährige Jubiläum. Dank vieler helfender Hände, die seit Wochen schon vorbereitend im Hintergrund agieren, dürfen wir uns auf eine abwechslungsreiche und besondere Weinkirmes freuen.
Freuen wir uns auf unser Jubiläumsweinfest und auf die neuen Weinmajestäten Marie I mit ihrer Weinprinzessin Lara.“
Das Programm
Samstag, 2. September: 14.30 Uhr Eintreffen der Gäste an der Bürgerstube – Mosella Halle. 15 Uhr Festumzug zum Festplatz mit den „Mosel-Musikfreunden“ Oberfell/Brodenbach. Verabschiedung der scheidenden Weinkönigin Anna I. Proklamation der neuen Weinkönigin Marie I. und ihrer Weinprinzessin Lara. Offizielle Eröffnung der Oberfeller Weinkirmes mit der deutschen Weinkönigin 2009/2010 Sonja Christ-Brendemühl. 18 Uhr Open Air Weinprobe auf dem Festplatz. 20 Uhr Tanz und Stimmung zur Nacht mit der Liveband „Los Cuador“.
Sonntag, 3. September: 10.30 Uhr Hochamt auf dem Festplatz unter Teilnahme der Weinmajestäten und den „Mosel-Musikfreunden“ Oberfell/Brodenbach. Anschließend fröhlicher Frühschoppen mit erlesenen Weinen, kühlem Bier und musikalischer Untermalung. 14 Uhr Festumzug mit den neuen Weinmajestäten Marie I. und Lara, den ehemaligen Weinmajestäten der letzten 50 Jahre sowie den Weinmajestäten der umliegenden Gemeinden. Musikalische Begleitung durch den Musikverein Löf mit anschließendem Platzkonzert. Anschließend Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen. 16 Uhr Traditionelles Aufwiegen der Weinmajestäten. 18.30 Uhr Mit den „Moselaner Wingertsbläser“ in den Abend.
Montag, 4. September: 11 Uhr Traditioneller Dorffrühschoppen mit den „Mosel-Musikfreunden“ Oberfell/Brodenbach. 14 Uhr Große Tombola und fröhlicher Kirmesnachmittag mit Kaffee und Kuchen. 20 Uhr Musik und Tanz an den Weinbrunnen bis zum Festausklang in den frühen Morgenstunden mit Heike & Tom dem „Duo Noname“.
Fahnen für Oberfell
Pünktlich zum Weinfest sind neue Ortsfahnen eingetroffen. Wer sein Haus auch mit einer Fahne schmücken möchte, kann diese in der Gemeindeverwaltung erhalten. BA
