Allgemeine Berichte | 08.10.2021

Geburtstag der Schönstätter Marienschule in Vallendar

Ein Haus aus lebendigen Steinen

Alle Schülerinnen und Lehrpersonen waren auf den Steinen des Hauses zu lesen. Foto: privat

Vallendar. Als die Schönstätter Marienschule am 1. Oktober ihren 76. Geburtstag feierte, gewann man nicht den Eindruck, dass es sich um eine ältere Dame handelt. Das wurde zunächst deutlich bei den Gottesdiensten, die unter dem Thema „Ein Haus aus lebendigen Steinen“ standen. Mit Begeisterung sang eine Gruppe von Schülerinnen unter der Leitung von Jutta Jocks das Schuljubiläumslied, in dem die Besonderheiten der Schule als Haus aufgegriffen werden. Wie dankbar man für „Unser Haus inmitten der Sterne“ sein muss, machte der Blick auf die Schülerinnen und Schüler im Ahrtal bewusst, die durch die Flutkatastrophe ihre Schule verloren haben.

Direkt morgens um 8 Uhr hatten die Klassen 8 – 10 eine Eucharistiefeier in der Pilgerkirche. Vor dem Altar war die Vorderfront eines Hauses mit den Steinen der einzelnen Schulklassen aufgebaut. Darauf standen die Namen der Schülerinnen und Lehrpersonen als Ausdruck dafür, wie wichtig jede Person für den Zusammenhalt des Hauses ist. In Anlehnung an das Evangelium von einem Menschen, der mit Sachverstand und im Vertrauen auf Gott sein Haus gebaut hat, erzählte Pater Schneider sehr anschaulich von Hilfsaktionen im Ahrtal. Er verwies auf Jesus als Eckstein. Bei den Fürbitten wurde an alle gedacht, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, auch an die Hilfskräfte, und an alle aus unserer Schulgemeinschaft.

Das Erlebnis einer „jungen, dynamischen“ Kirche setzte sich gegen 10 Uhr bei einem Wortgottesdienst für die 5. bis 7. Klassen auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein fort. Unter Anleitung von Claudia Schambortski und Elisabeth Rohrbeck bauten Schülerinnen das gleiche Haus, wie es in der Pilgerkirche stand, also ein „Zwillingshaus“. Im Freien leitete Anke Blatt den Gesang. Auch hier wurde die Schule als Haus besungen und der Menschen im Ahrtal gedacht.

Ab 10.30 Uhr erlebte sich die Oberstufe in der Pilgerkirche bei der Eucharistiefeier mit Pater Herter als „Haus aus lebendigen Steinen“. Jutta Jocks unterstützte wieder mit einer Gruppe von Schülerinnen den Gesang, während Andrea Seibel mit der Jahrgangsstufe 11 für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich war.

Wie ein roter Faden zog sich durch alle drei Gottesdienste und die morgendlichen Aktionen in der Schule der Refrain des Schuljubiläumsliedes „Miteinander, füreinander, mit Respekt und fair gestalten wir die Welt… Gott lädt uns ein: Unser Einsatz zählt.“ Einzelne Klassen bastelten, malten und schrieben, um damit ihren „Klassenstein“ zu füllen. Diese sollen jetzt den Schülerinnen und Schülern des Ahrtalgymnasiums überreicht werden, um diesen eine Freude zu bereiten. Deren Schule wurde nämlich durch die Flut zerstört. Sie wurden auf verschiedene Schulen verteilt und werden bald in eine „Containerschule“ umziehen.

Alle Schülerinnen und Lehrpersonen waren auf den Steinen des Hauses zu lesen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Imagewerbung
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Gladbach. Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zuge von Forstarbeiten kann es im Zeitraum von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März, auf der L258 bei Gladbach im Bereich zwischen der Einfahrt zum Parkplatz „Am Heidegraben“ und dem Haus am Pilz zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Während der Durchführung der Maßnahmen wird der Verkehr durch den LBM geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Die erste große, überregionale Meisterschaft des Jahres ist Geschichte. Frankfurt-Kalbach war einmal mehr Austragungsort der Süddeutschen Hallenmeisterschaft – erster Höhepunkt des Jahres und für einige Starter auch eine Generalprobe im Vorfeld der deutschen Hallenmeisterschaften vom 27. Februar bis 1. März.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Närrisches Jubiläum

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

4. erfolgreiche Teilnahme bei den Meisterschaften

Salima Günther ist Westdeutsche Meisterin U18

Unkel. Eine Woche nachdem sie den Titel der Bezirksmeisterin in der Altersklasse U18 gewinnen konnte, sicherte sich die erst 14 jährige auch den Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Herne.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Umwelttechnologe
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6