kfd-Patchworkgruppe Odendorf/Essig/Ludendorf überreicht Kissen für Patientinnen
Ein „Herz für Leib und Seele“
Swisttal-Odendorf. Brustkrebspatienten gibt es potenziell immer mehr. Die derzeitige Tendenz zeigt: Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. Frauen, denen bei einer Brustkrebsoperation Lymphknoten im Achselbereich entfernt werden müssen, leiden oft in der postoperativen Phase an Schwellungen und Schmerzen im Arm. Die Herzkissen sind so gearbeitet, dass sie gut unter die Achsel passen und helfen, den Druckschmerz zu lindern und der möglichen Blockade des Lymphabflusses entgegenzuwirken. Die Kissen dürfen von den Patientinnen bei der Entlassung mit nach Hause genommen werden.
Vier Frauen der zehnköpfigen Patchworkgruppe der kfd Odendorf/Essig/Ludendorf unter der Leitung von Monika Erbacher überreichten dem neuen Chefarzt der gynäkologischen Abteilung des Marienhospitals Euskirchen, Jacek Goldzinski, über 40 handgefertigte Herzkissen. Goldzinski freute sich sehr über die Spende und berichtete, dass im vergangenen Jahr 180 solcher Operationen im Euskirchener Krankenhaus durchgeführt wurden.
Auch die Seele leidet
„Eine Erkrankung wie Brustkrebs belastet nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Die Herzkissen-Aktion setzt daher nicht nur an der körperlichen Ebene an, sondern auch an der seelischen Ebene“, so Sabine Stopperich, Mitglied im Leitungsteam der kfd Odendorf/Essig/Ludendorf.
