Allgemeine Berichte | 18.07.2018

KüpperNoldenHof zum ersten Mal bei den Wachtberger Kulturwochen

Ein Hof voller Kunst

Die Künstlergruppe um Margret Zimpel (li.), Manuela Damian (2.v.li.) und Alexandra Kolster (Mitte). Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Fritzdorf. Im Rahmen der zwölften Wachtberger Kulturwochen stand im KüpperNoldenHof die Kunst im Vordergrund. Die ausstellenden Künstlerinnen Manuela Damian, Alexandra Kolster und Margret Zimpel, die zusammen mit den holzverarbeitenden Kollegen Wolfgang Wetzker und Engelbert Witt den KüpperNoldenHof mit Leben erfüllen, zeigten vielfältige Stilrichtungen der Kunst. Manuela Damians kupferfarbene Reliefs, „Spitze bieten“, lockten die Besucher in den schönen Innenhof. Auch Trump, Putin und Kim Jong Un besuchten die Ausstellung, wenn auch nur als politische Installation „Die freie Narrenpartei TPK“, serviert auf silbernen Tabletts. Alexandra Kolster zaubert Bilder, indem sie Materialien wie Sägespäne, Sand, Wachs, Holzkohle oder auch Folie und Gips verwendet. Margret Zimpel, Familientherapeutin und Bildhauerin, überzeugte mit einem Kopf, ganz aus Alabaster, einer mikrokristallinen Varietät des Minerals Gips. Kunstwerke sollten nur mit den Augen angefasst werden, aber den Alabasterkopf wollten die Besucher eigentlich nur zu gerne streicheln. Das in sanften Tönen gehaltene Bild „Venedig“ von Angela Molster stand im Gegensatz zu den kräftigen Farben, die sie bei dem Acryl-Bild „Variationen in rot“ verwendet hat. Dass es Birgit Piel ans Meer zieht, ist an ihren in Acryl und Öl gemalten Impressionen erkennbar. Stechen die Aquamarintöne in den Meeresbildern ins Auge, so beherrschen die satten Erdfarben die Bilder „Steinschmeichler“. Ausgefallene Ringe, bunte Armbänder, dekorative Halsketten, alles handgemacht von Perlenkünstlerin Sabine Güster, ließen Frauenherzen höherschlagen. Auch musikalische Gäste durften nicht fehlen. Auf der Gitarre und mit ihrer klaren jungen Stimme präsentierte Mike Zimmermann selbst geschriebene Songs. Musikalischer Höhepunkt der Ausstellung war der Auftritt der Zwillinge Marvin und Dennis Ledermann, weit über die Grenzen Wachtbergs bekannt als Duo BroMo. Mit Akustikgitarre und ihren unverwechselbaren Stimmen begeisterten sie das Publikum im Fritzdorfer KüpperNoldenHof. Fazit der tollen Ausstellung: Ein Glück, dass Gerda und Harald Olry den Hof des verstorbenen Vaters dieser wunderbar kreativen Künstler- und Therapeutengruppe überlassen haben, die hier „die Möglichkeit hat, Kunst im Sinne von Kompetenzen in die Räume zu bringen, sei es Musik, Handwerk, Tanz, Entspannung, Malerei und alles, was die Vielfalt des Lebens an unsere Ufer spülen mag“, resümierte Margret Zimpel. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Die Künstlergruppe um Margret Zimpel (li.), Manuela Damian (2.v.li.) und Alexandra Kolster (Mitte). Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch